Für Windows 7 gibt es seit einiger Zeit keine Updates mehr. Angeblich soll es an einem fehlenden Virenscanner auf dem PC liegen. Ich habe aber schon seit Jahren das Antivirenprogramm „Norton Internet Security Online“ auf meinem Rechner installiert.
Wie kann ich auf einfach, funktionierende Weise zu den Windows 7 Sicherheitsupdates kommen?
Hallo Herr Marsel,
Sie haben tatsächlich recht, diese Änderung im Windows-7-System war mir nicht bekannt. Die Fehlermeldung „Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird“ deutet zunächst jedoch auf eine andere Ursache hin: Irgendetwas hat in Ihrem System den Update-Dienst deaktiviert, der für die Suche nach und die Installation von Updates benötigt wird.
Dafür kann zum Beispiel ein sogenanntes „Tuning“-Programm verantwortlich sein, aber auch ein aktives Schadprogramm. Das verhindert auf diese Weise, dass eventuelle Sicherheitslücken in Ihrem System durch ein Update geschlossen werden. Der Umstand, dass Sie keinen Virenscanner installieren können, unterstützt diesen Verdacht.
Insofern empfehle ich Ihnen zuerst, Ihren PC mit einer Notfall-CD auf Schadprogramme zu untersuchen. Wie Sie eine solche CD erstellen und nutzen, können Sie zum Beispiel unter https://support.eset.com/kb3509/?locale=en_US&viewlocale=de_DE ausführlich nachlesen.
Falls der Scan keinen Befund ergibt, stellt sich die Frage nach einem Tuning-Programm, das Ihr System durcheinandergebracht hat. Wenn Sie ein solches Programm einsetzen, machen Sie dessen „Tuning“-Maßnahmen mit der eingebauten Zurücksetzen-Funktion rückgängig und deinstallieren Sie es anschließend über die Systemsteuerung.
Wenn das nicht zutrifft oder nicht hilft, aktivieren Sie einmal die Windows-Update-Dienste von Hand:
1. Tippen Sie die Tastenkombination Windows + R, geben Sie im nächsten Fenster den Befehl services.msc ein und drücken Sie die Enter-Taste.
2. Suchen Sie in der Liste den Eintrag „Windows Update“ und klicken Sie doppelt darauf.
3. Klicken Sie im nächsten Fenster auf „Starten“, um den Dienst zu starten. Klicken Sie zudem auf das Feld „Starttyp“ und wählen Sie in der Liste den Eintrag „Manuell“.
4. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 mit den Diensten „Windows Modules Installer“ und „Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst“.
5. Schließen Sie das Fenster per Klick auf OK, beenden Sie die Diensteverwaltung und starten Sie den PC neu.
Danach sollten Sie wieder Updates (bzw. zuallererst einen Virenscanner) installieren können.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂