Ich habe nach Erhalt Ihrer Sendung „LibreOffice – leicht gemacht“ zunächst die alte Version, die ich auf dem PC hatte gelöscht – warum steht nicht in der Installationsanleitung, dass ich die alte Version behalten kann? – Nach dem Lösche war eine Neuinstallation von der DVD nicht möglich. Es kommt die Meldung :“Fehler 1714, die alte Version 6.1.0.3 kann nicht gelöscht werden“. Ich habe dann in der Registry alle Daten „LibreOffice“ gelöscht – kein Erfolg. Ich habe den Ordner „Prefetsch“ gelöscht – kein Erfolg. Ich habe dann versucht, die alte Version wieder zu installieren, geht nicht mehr, gleiche Fehlermeldung.
Was kann ich tun, ich weiß nicht weiter! Helfen Sie mir bitte.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Bahlke
Hallo Herr Bahlke,
das ist leider ein Problem, was bei Windows immer mal weider vorkommt, hilft das manuelle Entfernen nicht, ist die einzige Möglichkeit ein alter Wiederherstellungspunkt oder die Neuinstallation von Windows. Es gibt keine echte Paketverwaltung in Windows, die festhält was welches Programm bei der Installation macht, so das Windows dies rückgängig machen kann. Dies ist der große Vorteil von Linux, jede Installation kann durch die Paketverwaltung wieder vollständig rückgängig gemacht werden.
Da LibreOffice eine Abspaltung von Apache Office ist und in vielen Dingen gleich ist, bringt der Umstieg nichts.
Ich habe aber noch eine Idee, falls Sie es doch noch mal versuchen wollen:
Libreoffice legt auch einen versteckten Ordner im Benutzerverzeichnis an, in seltenen Fällen ist dieser der Schuldige und muss entfernt bzw. umbenannt werden. Und das geht so:
- Öffnen Sie den Windows Explorer, gehen Sie im Menü auf Ansicht und setzen Sie den Haken vor „Ausgeblendete Elemente“. Nun werden auch die versteckten Dateien und Ordner angezeigt.
- Nun müssen Sie in das Verzeichnis „C:UsersBENUTZERNAMEAppDataRoaming“ gehen. Benutzername ist der Name des angemeldeten Benutzers.
- Dort sollten Sie nun Ordner wie diese finden „LibreOfficeXuser“, wobei das X für die LibreOffice-Version steht.
- Sie können den ordner LibreOffcie ganz löschen,e s reicht aber auch die Ordner mit dem Namen „user“ zu löschen oder umzubenennen.
- Damit sind dann alle Überbleibsel (Registry, Programm- und Userverzeichnis) gelöscht und nach einem Neustart sollte nun die Installation der aktuellen Version klappen.
Ich hoffe Sie versuchen nun auch noch das und können LibreOffice doch wieder verwenden. Falls Sie doch „LibreOffice – leicht gemacht“ abbestellen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des Verlags.
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Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann