Bisher problemlose Sicherung läßt sich nicht mehr ausführen. Der erste Schritt nach Suche von Schadsoftware war negativ. Mit der nachfolgenden Fehlersuche ist festzustellen, das auch in der Systemkonfiguration, mit dem Aufruf von Start, der Haken von GUI-Start verschwunden ist und keine Reaktion beim Anklicken von allen Einträgen auf diesen Darstellungen erfolgt. Bei Verwendung von Allgemein, Dienste, Systamstart und Tools, läuft der Rechner problemlos. Die Möglichkeiten über Start, Systemeinstellungen und Sicherung war genau so erfolglos, wie die Sicherung mittels Windows-7 Dateiwiederherstellung, auszuführen. Eine Kopie auf DVD gelingt ebenfalls nicht. Das erstellen des Systemabbildes funktioniert. Nun sollten aber die neuen Daten gesichert werden und nicht das System. Mit der Suche zur Ursache des Problemes erscheint der Fehlecode 0x80070002 und bei Problembehandlungsoptionen kommt der Eintrag „STATUS-WAIT-2“. Selbst mit der Systemwiederherstellung auf ein früheres Datum zeigt sich der Fehlerteufel. (Anhang) Alle anderen Funktion des PC, soweit feststellbar, machen keine Sorgen. Somit wird Hilfe dankend angenommen.
MfG. aaron
Hallo Aaron,
auf dem von Ihnen mitgeschickten Screenshot sind die zu kontrollierenden/bearbeitenden Registry-Schlüssel nicht zu sehen. Dazu müssten Sie zunächst einmal den Zweig ProfileList aufklappen, so wie auf der verlinkten Webseite mit dem Artikel zu sehen.
Unterhalb von ProfileList finden Sie dann mehrere ähnlich benannte Unterschlüssel: S-1-5-18
S-1-5-19
S-1-5-20
S-1-5-21-….
S-1-5-21-….
Klicken Sie auf den Eintrag S-1-5-18, um sich dessen Inhalt anzusehen. Auf der rechten Seite finden Sie dann den Eintrag ProfileImagePath. Diesen Eintrag klicken Sie doppelt an und kontrollieren, ob darin der Wert
%SystemRoot%System32ConfigSystemProfile
gespeichert ist.
Wiederholen Sie das Ganze mit den Einträgen S-1-5-19 und S-1-5-20. Dort müssen unter ProfileImagePath jeweils die Werte
%SystemRoot%ServiceProfilesLocalService
und
%SystemRoot%ServiceProfilesLocalService
stehen. Im vierten Eintrag S-1-5-21-… muss dagegen unter ProfileImagePath der Speicherpfad zu Ihrem Benutzerprofil vermerkt sein (also zum Beispiel C:UsersAaron).
Was zu tun ist, wenn die ProfileImagePath-Werte gänzlich fehlen oder wenn dort etwas ganz anderes abgelegt ist, verrät der Artikel:
„Fehlt in einem oder mehreren Profilen [damit sind die S-1-5-… Einträge unter ProfileList gemeint] der Wert ProfileImagePath oder stehen gänzlich andere Werte drin, ist das Profil beschädigt. Dann sollte man das oder die fehlerhafte(n) Profil(e) löschen.“
Ebenso empfiehlt der Artikel, zuvor Sicherheitskopien der Einträge anzulegen.
Um das Ganze abzukürzen und in Zukunft ähnlichen Problemen mit dem Windows-Backup aus dem Weg zu gehen, kann ich Ihnen jedoch nur empfehlen, auf ein anderes Backup-Programm (zum Beispiel von Acronis oder Paragon) umzusteigen. Diese arbeiten zuverlässiger als das Windows-Backup-Programm, das gerne durch eine Vielzahl von Fehlerquellen im System außer Gefecht gesetzt wird.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂