Hallo, an die Experten,
ich habe Linux-Mint 18.3 auf meinem Laptop installiert.
Aspire-E5-571G; 8GB Speicher, Intel Core i5-4210U; CPU@1.70GHzx4; Intel Haswell Mobile 64 Bit

Es war Ubuntu 16.04 installiert.
Da ich den Secure Boot im Bios nicht ausschalten konnte, habe ich es während der Installation ausgeschaltet.
Die Installation funktionierte einwandfrei.
Nach einem Neustart sollte ein blauer Bildschirm kommen, wo ich den Secure Boot unter Eingabe des Passwortes ausschalten kann.
Es kam aber nur die Meldung (die auch nach mehreren Minuten nicht wegging)
„Secure Boot Fail“ mit Achtung-Schild
Nach betätigen der Enter-Taste kam die Meldung:
Ubuntu has been blocked by the current security police.
Nach einem weiteren Betätigen der Enter-Taste fuhr das System Linux-Mint hoch und es funktioniert alles.
Beim Herunterfahren des Systems kommt die Meldung
Ein Programm läuft noch: Gnome-keyring-daemon
Können Sie mir weiterhelfen, wie ich diese Fehler beseitigen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Beantwortete Frage von dieter09 April 13, 2018