Auf meiner Festplatte mit vorinstalliertem Windows 10 Home findet Ubuntu kein Betriebssystem, folglich war die Installation lt. Anleitung nicht möglich und jetzt auch der Zugriff von Ubuntu aus auf meine Daten,
Ich habe mir so geholfen, dass alle Stecker gezogen wurden und Ubuntu erstmal auf eine separate Platte installiert wurde.
Dabei gab es ein weiteres Problemchen, mein Mainboard hat ein UEFI-Bios, bei der Partitionierung konnte aber keine EFi-Partition erstellt werden, war nicht in der Auswahl. Ich habe vorsichtshalber die Partition 16 GB groß gemacht.
Ubuntu läuft, es wird auch eine Festplatte Windows angezeigt, aber mehr auch nicht, kein Zugriff möglich.
Muss ich jetzt wirklich erst alle Daten auf eine weitere Festplatte kopieren, damit der Zugriff möglich ist?
Auf meiner alten 2. Festplatte hatte Ubuntu die Überreste eines Windows 7 erkannt und beim Ausprobieren von Ubuntu konnte ich auch die Daten darauf sehen.
In der guten alten Zeit hat man solche Zipperlein mit kleinen Linux-Programmen korrigiert, gibt es da aktuell etwas? Zur Not auch nur, um die Festplatte wieder jungfräulich zu machen, ohne den ganzen Revovery- und Firmwaremüll.

Mit besten Grüßen papaachim3

Beantwortete Frage von dirkkleemann März 21, 2018