Hallo liebes Team,
seit einigen Tagen bekomme ich dutzende Rückmeldungen über nicht zugestellte
E-Mails (undelivered Mail returned to sender) die aber nicht von mir stammen.
Das Sicherheitsteam der Telekom hat mich dazu angeschrieben. Hier ein Auszug dieses Schreibens.
uns liegen Hinweise von Sicherheitsexperten vor, dass mindestens ein Rechner oder ein Endgerät, z.B. Smartphone, das sich über Ihren Internetzugang mit dem Internet verbunden hatte, Spam-Mails versendet hat. Möglicherweise wird Ihr Zugang oder Ihr E-Mail Konto dazu ohne Ihr Wissen von Dritten genutzt.
Um eine eventuelle missbräuchliche Nutzung Ihres Zugangs zu unterbinden, mussten wir die Versendung über Ihre *@t-online.de Adresse (E-Mail Verkehr über SMTP) einschränken. Die Sperre bedeutet für Sie, dass der Versand von E-Mails über Programme wie Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird nicht mehr möglich ist. Das Versenden über unser E-Mail Center ist hiervon nicht betroffen. Sie können weiterhin E-Mails empfangen.
Wo ist meine Sicherheitslücke und was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für Ihre Bemühung
Gruß Holger Schwarz
Hallo Herr Schwarz,
die Telekom sollte ja mitbekommen, das die Mails von ihrem Rechner bzw. Anschluss kommen, dies kann ein Mailprovider feststellen.
Sie sollten Ihren Rechner auf jeden Fall auf Schadprogramme untersuchen. machen Sie vorher auf jeden Fall eine Datensicherung.
Verwenden Sie dazu LiveCDs von Herstellern der Sicherheitsprogramme, am Besten andere als das bereits installierte.