Im Zuge der (automatischen) Auffrischung meines PC (Windows 10) wurde der Driver zu meinem HP-Drucker entfernt. Die Neuinstallation des Drivers über die Drucker-App und auch über die Driver-CD scheitert an einem „schwerwiegenden Fehler“, der nicht näher erläutert wird. Woran kann das liegen ?
Hallo noha,
besten Dank für Ihren Beitrag. Er konnte zwar nicht direkt zur Lösung meines Problems führen, aber mittelbar. Wie sich nämlich herausstellte, hatte die Suche nach der Fehlerursache bisher nur unzutreffende Hinweise geliefert. Nicht die C runtime library hatte die Installation des Treibers (mit dem der Drucker ja noch vor kurzem problemlos lief) verhindert, sondern eine offenbar durch ein Windows-Update bewirkte Änderung der Treiberrichtlinie von Windows 10. Danach werden sog. NT4.0 -Treiber vom Betriebssystem nicht mehr akzeptiert. Der Treiber meines noch sehr neuen HP Color LaserJet Pro MFP M277dw gehört offenbar zu dieser Kategorie.
Bei der Verfolgung Ihres Lösungsvorschlags stieß ich im PrintService auf den Fehlercode 0x78A, HRESULT 0x8007078A, Fehler beim Spoolervorgang. Über den HP Customer Support kam ich dann zu einem praktikablen Lösungsweg: Die Installation eines zu einem anderen HP-Drucker gehörigen, aber mit meinem Drucker kompatiblen und vom Windows-system nicht ausgeschlossenenTreiber. Übrigens musste ich erfahren, dass ich nicht der Einzige bin, dem dieses Malheur widerfuhr.
Ihnen nochmals schönen Dank
Günter Liepold
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.