Lieber Herr Kleemann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Betriebssystem ist seit kurzem Windows 10, vorher hatte ich Windows XP, da trat das Phänomen nicht auf Meine Sicherheits-Software ist G Data Internet Security, die lief auch vorher bei Windows XP.

Ich habe auf der externen Festplatte meine Bilder (Fotos im *.jpg-Format) in einem Ordner, zu dem ich eine Verknüpfung auf dem Desktop habe. Wenn ich die Fehlermeldung nach dem Klick auf dir Verknüpfung mit dem Ordner „Bilder“ auf dem Desktop erhalte, bekomme ich sie aber auch, wenn ich den Ordner über“ Explorer -> dieser PC -> Verbatim -> PC -> Bilder“ aufrufe.

Natürlich kann ich damit leben, dass ich die externe Festplatte beim Auftreten des Fehlers kurz aus- und wieder anschalte, ich wollte nur wissen, ob ich das irgendwie anders abstellen kann.

Beste Grüße
Dirk Wendt

Beantwortete Frage von dirkkleemann September 8, 2017