Sehr geehrter Herr Beisecker,
seit anfang Juli 2017 kann ich nicht mehr den Internet Explorer aufrufen. Bei dem Anklicken des Symbol´s wird die Pc-Fläche aufgerufen und es folgt erst der Text „Pogrammfehler“ nach einer kurzen Zeit „Sie werden informiert“. Nach einer weiterenetwas längern Zeit bleibt ein blankes Felt. Einige Male erschien “ es wird nach der der Ursache gesucht „.
Es erscheint zu Anfang nach dem aufrufen nicht im Adressfeld – wie bisher – die Adresse der Telekom die links oben von mir programmiert wurde, sondern Internet Explorer (keine Rückmeldung).
Soll ich „internet Explorer“ entfernen ? Und wie mache ich dieses richtigerweise ? Auch habe ich in meinen Pc-Pannenhelfer-Unterlagen nicht gefunden wie den Internet Explorer wieder neu instaliere. Bitte helfen sie einem im 80ten Jahr befindlichen.
Danke Werner Binder
Hallo Herr Binder,
falls Sie wirklich noch den Internet Explorer 10 nutzen, sind dessen Probleme und Abstürze nur die Spitze des Eisbergs. Das würde nämlich bedeuten, dass auf Ihrem PC schon seit sehr langer Zeit keine Updates mehr installiert wurden – seit einigen Jahren ist bereits der Internet Explorer 11 aktuell.
Um die akuten Probleme zu beheben, versuchen Sie einmal Folgendes:
1. Klicken Sie auf Start/Systemsteuerung und danach im nächsten Fenster auf „Netzwerk und Internet“.
2. Klicken Sie auf „Internetoptionen“ und wechseln Sie im nächsten Fenster zur Registerkarte „Erweitert“.
3. Klicken Sie dort auf „Zurücksetzen“, um den Internet Explorer auf den Werkszustand zurückzusetzen, und folgen Sie den weiteren Schritten.
Wenn der Internet Explorer danach wieder startet, klicken Sie rechts oben im Programmfenster auf das Zahnrad-Symbol und im Menü auf „Info“. Daraufhin wird Ihnen die Programmversion angezeigt.
Sollte tatsächlich „Internet Explorer 10“ angezeigt werden, sind einige Notfallmaßnahmen erforderlich:
1. Untersuchen Sie Ihr System mit einer Notfall-DVD auf Schadprogramme. Wie das geht, habe ich unter https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner#antworten-5019 ausführlich beschrieben.
2. Sofern die Untersuchung ohne Befund bleibt, aktivieren Sie die Update-Funktion von Windows 7 und installieren Sie alle ausstehenden Updates. Das dürften in der Tat einige Hundert sein.
Ich würde vorschlagen, dass Sie zunächst einmal mit dem Zurücksetzen des Internet Explorers und dem Virenscan beginnen. Wenn es an die Installation der Updates geht, melden Sie sich noch einmal.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂