Hallo Herr Koch

Ich habe mir eine neue Bluetooth Maus von Trust ohne externe USB Stick.
Im Windows 7 habe ich auch mit Probleme die Maus erfolgreich eingebunden.
Nun wollte ich mit dem Ubuntu 16.04 diese Funktion testen. Leider funktioniert sie dort nicht.
Sie wird über die Suche neuer Geräte zwar mit der Nr 10-71-00-01-05-40 Maus blinkend angezeigt, aber es lies sie nicht einbinden.
Ich habe auch über Terminal die Programme bueman bluez bluez-obexd libbluetooth3:i386 mittels sudo apt-get install installiert.
über lsusb | greb Bluetooth wurde kein Bluetooth Gerät angezeigt .
mit sudo service bluetooth restart habe ich den Bluetooth Dienst neu gestartet.
Das System neu gestartet, aber das ergebnis war negativ.
Was ich bei Windows Nutzung der Maus machen muss, die Maus aktivieren mit einen Klick einer Taste der Maus. Das habe ich bei der Suche nach der Maus in Ubuntu auch getan. Es brachte bis auf die blinkende Anzeige der Maus Nr nichts. Es kann ja auch irreführend sein. Ich weiß es nicht.
Vielleicht fehlt noch ein Maus treiber für Ubuntu.

Habe sie ein Tipp dafür.

Mit freundlichen Grüßenvund ein Gesundes Osterfest

Volker Bökel

Beantwortete Frage von dirkkleemann April 24, 2017