Hallo,
ich wollte meine Daten sichern bzw. ein Systemabbild erstellen;
aber jedesmal wird die Sicherung abgebrochen mit der Fehlermeldung:
Fehler 0x81000031 bzw. VSS SPP 0x807800A1
Auch mit Paragon Backup 2014 free funktioniert es nicht
Fehler 0x11112 (VSS-spezifischer Fehler)
Was muß ich tun, um diese Fehler zu beheben?
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Kelinski
Hallo Herr Kelinski,
VSS ist die englische Abkürzung für den „Volumenschattenkopie“-Dienst von Windows. Wäre es möglich, dass Sie diesen Dienst abgeschaltet haben? Oder ein Tuning-Programm auf Ihrem PC?
Falls Sie ein Tuning-Programm (TuneUp o.Ä.) im Einsatz haben, machen Sie dessen Einstellungen rückgängig (!) und deinstallieren Sie es über die Systemsteuerung.
Ansonsten können Sie den Dienst von Hand überprüfen: Tippen Sie die Tastenkombination Windows + R und führen Sie im nächsten Fenster den Befehl services.msc aus. Suchen Sie in der Liste den Eintrag „Volumenschattenkopie“ und stellen Sie sicher, dass der Starttyp auf „Automatisch“ oder „Manuell“ gesetzt ist. Per Doppelklick auf den Eintrag können Sie die Einstellung im Zweifelsfall ändern.
Ansonsten gibt Microsoft für den Fehlercode 0x81000031 zwei mögliche Ursachen an:
– Sie haben eine eigene Bibliothek angelegt, deren Inhalt ganz oder zum Teil auf einem externen Datenträger liegt und der während des Backups nicht verfügbar ist.
– Das Laufwerk, von dem die Sicherung durchgeführt wird, ist mit Bitlocker verschlüsselt.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂