Ich habe Windows 7 SP1, 64 Bit.
Windows Update funktioniert nicht mehr. Es werden die Updates gemeldet, das Herunterladen bestätigt, aber es tut sich nichts.
Das letzte funktionierende Update erfolgte am 9.6.16. Seitdem habe ich an Softwareänderungen EMET aufgespielt, aber dann wieder deinstalliert.
Eine Datenträgerbereinigung ist ebenso erfolglos wie das Ausschalten des Virenscanners.
Eine Überpüfung mit HerdProtect ergab keine Bedrohung.
Was tun?
Hallo Herr Koch,
Ihre Antwort vom 20.07. deutete darauf hin, dass eventuell fehlerhafte Updates für das Problem verantwortlich sich könnten. Ich daraufhin den Wiederherstellungspunkt des vorletzten Updates aktiviert (08.05), denn das letzte Update (09.06) hat ja funktioniert. Somit müssten fehlerhafte Dateien mit diesem Update auf den Rechner gekommen sein.
Nach dem Wiederherstellen des Wiederherstellungspunktes waren die Windows Updates bis 08.05. alle wieder vorhanden. Die Systemsteuerung (Windows Update) listet sie alle auf. Die Suche nach Updates geht aber weitehin ins Leere.
Die Anzeige nach Abbruch (1 Std) zeigt: Windows sei auf dem aktuellen Stand, für den Rechner seien keine Updates vorhanden. Nun habe ich versucht, das von Ihnen mit Antwort vom 21.07. empfohlene Update zu installieren, Zunächst nach Herunterladen auf den Rechner und dann heute direkt von der MS-Seite. In beiden Fällen kommt eine Meldung „Suche nach Updates auf diesem Computer“. Der grüne Balken läuft und läuft. Ich habe den Rechner 1 Std. bzw. beim 2. Mal 1 1/2 Stunden laufen lassen – ergebnislos. In beiden Fällen war für das Beenden die Betätigung der Abbruchschaltfläche ergebnislos. Es musste über den Task-Manager beendet werden.
Ich bin nun mittlerweile ein wenig verweifelt und tendiere zu der Meinung einiger Einträge im Internet, dass hier Microsoft etwas gefingert hat, so dass auf den Updateserver für Windows 7 nicht mehr erfolgreich zugegriffen werden kann.
Was kann ich noch weiter tun?
Schon einmal vielen Dank für Ihre bisherige Mühe.
Peter Neumann