An jedem Patchday das gleiche Theater. Heute ist wieder die Installation von 9 der 14 Updates fehlgeschlagen. Auch mit „Wiederholung“ kann das Ergebnis nicht verbessert werden. Erst nach einem Neustart, der allerdings eine erneute 2 stündige Update-Suche mit erneutem Download zur Folge hat, kann die störungsfreie Installation nachgeholt werden. Was läuft hier falsch?
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für Ihre Auskunft, die aber leider alles andere als hilfreich war. Dass es ein Problem mit dem Download der Updates geben könnte war auch mein Verdacht. Es scheint so, als ob einzelne Patches nicht abgespeichert oder aber zur Installation nicht wiedergefunden werden. Mir fehlt aber eine Vorstellung, nach welchen Gesichtspunkten diese selektiert werden, und zwar bei jeder Wiederholung in der gleichen Sitzung in gleicher Weise, nicht aber nach Neustart in der neuen Sitzung. Sollten vielleicht Patches, die einen Neustart erfordern, benachteiligt werden?
Merkwürdig ist ja auch der extreme Zeitbedarf für die Aktion (mehrere Stunden). Er könnte auf eine Überlastung der Server hindeuten. Dies erscheint aber unzutreffend; der Download erfolgt zügig, die Installation beansprucht (lt. Verlaufsanzeige) die Zeit.
Tuning-Software befindet sich nicht in meinem System. Hilfsprogramme (z. B. CCleaner) gehören nicht zum Startprogramm, sondern werden bei Bedarf aufgerufen. Lediglich eine Festplattenüberwachung (HDD Health) ist im Start enthalten.
Bei Microsoft soll das Problem nicht unbekannt sein. Es soll auch mal einen Hotfix gegeben haben, den man prophylaktisch eingeben konnte. Das von Ihnen empfohlene Update-Vorbereitungstool habe ich versucht. Die Meldung lautete, es sei für meinen Computer nicht geeignet. Auf dem gleichen Portal fand ich dann eine 64 bit-Version, die ich installieren konnte. Hier wieder das Zeitproblem: Der Download ging flott, die Installation dauerte über zwei Stunden. Das Ergebnis war eine Datei namens wusa.exe, die ohne jede weitere Reaktion auf WIN7/Windows/System32 eingestellt wurde. Ruft man das Programm auf, erscheint ein Hilfeblatt „Eigenständiges Windows Update-Installationsprogram“, womit ich nichts anzufangen wusste. Wie sich dann herausstellte, hatte das Vorbereitungstool aber ein ziemliches Chaos angerichtet, indem es eine totale Blockade des Avira-Antivirenprogramms herbeiführte. Die Blockade konnte mit keiner Maßnahme (z.B. auch RESET) beseitigt werden, so dass ich mich schließlich mit der Wiederherstellung eines früheren Zustandes mit Acronis True Image des Problems entledigt habe.
Was mache ich nun am nächsten Patchday? Da ich keine Zeit und Lust habe, mich stundenlang mit Eventualitäten herumzuschlagen, werde ich mich wohl in bewährter Weise am Patchday wieder in Geduld üben.
Freundliche Grüße
Bertramk