Hallo, sehr geehrte Experten,
auf meinem Notebook ist Windows 8.1 und Browser IE 11 installiert. Virenschutz
erfolgt mit Kaspersky IS 2015.
Mein Problem: Ich habe „Adobe Reader DC“ nach Vorschlag „PC Wissen für
Senioren“ (A 240) installiert und kann seitdem keine PDF-Dateien ausdrucken.
Mit dem Reader XI lief bisher alles reibungslos. Als Fehlermeldungen erscheinen
„Das Dokument konnte nicht gedruckt werden“ und anschließend „Keine zum
Drucken ausgewählten Seiten vorhanden“.
Meine bisherige Fehlersuche war erfolglos.
Freundliche Grüße und Dank im voraus
wiese
Hallo wiese,
diese Einstellung ist bis auf Hardwareprobleme die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe. leider funktioniert sie wohl nicht immer. Das Problem gibt es schon seit längerem, bis zum Adobe Reader IX habe ich es zurückverfolgen können. Es ist weder an eine Windowsversion (MacOS kann auch betroffen sein) noch an irgendwelche anderen Bedingungen gebunden, ein Schema lässt sich nicht herausfinden.
Adobe sagt dazu nur neu installieren, das können Sie natürlich versuchen den Adobe Reader über die Systemsteuerung deinstallieren, neu herunterladen und installieren. Auch die Installation des aktuellen Druckertreibers von der Herstellerseite kann helfen.
Ansonsten gehen die Empfehlungen dahin einen alternativen PDF Reader zu verwenden oder irgendwelche kommenden Updates des Adobe Readers abzuwarten, irgendwann funktioniert es wieder.
Ein alternativer PDF Reader wäre etwa der Beantwortete Frage von dirkkleemann November 24, 2015
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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