Hallo alle mit einander.
Ich habe hier mit Windows leider ein echtes Problem.
Es kommt immer wieder vor, dass mir Windows einfach so mit einem Blue Screen abstürzt.
Dabei ist es egal, ob ich gerade was am arbeiten bin, oder der PC einfach nur in ruhe an ist, weil ich gerade nicht im Zimmer bin.
Es ist dabei einfach kein System zu erkennen.
Ich habe mal mit dem Programm „BlueScreenView“ aus dem Beitrag W247 nachgesehen und kann nur sagen, dass die Dateien ntfs.sys, ntoskrnl.exe und fltmgr.sys fast immer mit im Spiel ist.
Ich habe diese Dateien auch schon mal bei Virustotal prüfen lassen, aber dort wurde bei allen Dateien nichts gefunden.
Dann habe ich mal mit der Windows 7 boot CD gestartet, und über die Reparaturkonsole, die drei obigen Dateien in das entsprechende Verzeichnis von Windows kopiert. Das war aber ohne Erfolg, denn bei einem Neustart kam kurz ein blauer Bildschirm und der Rechner hatte neu gestartet.
Also musste ich die drei Originaldateien zurück kopieren, damit Windows wieder normal booten konnte.
Ich denke mal, dass durch Windowspatches die Originaldateien nicht mehr zu der Windows Version gepasst haben und deshalb nicht funktioniert haben.
Ich habe aus dem Beitrag den Befehl sfc /scannow ausgeführt. Dieser hatte mir angezeigt:
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
„CBS.Log“ (windirLogsCBSCBS.log), z.B. „C:WindowsLogsCBSCBS.log“.
Ich habe mal die Logdatei in den Anhang beigetan, weil ich da nicht schlau draus werde.
Ein Scan der Festplatte mit chkdsk /F /R hingegen brachte nichts.
Was mir aber komisch vorkommt, dieser Fehler scheint nur bei meinem einen Benutzer zu sein. Wenn ich einen anderen testweise verwende, dann zeigt sich rein Garnichts.
Aber jetzt einen komplett neuen Account mit allem drum und dran ein zu richten, ist auch so eine Sache.
Was könnte ich noch tun oder versuchen, um den Fehler bei diesem einen Benutzer zu finden bzw. zu beheben?
Das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64-Bit. Es sind alle Patches usw. installiert mit Ausnahme des „Get Windows X“ Updates. Das Teil habe ich auf die Ignore Liste gesetzt.
MfG
Michael Dus
Hallo.
Ich wollte kurz mitteilen, was sich hier bei mir jetzt als Lösung herausgestellt hat.
Denn auch eine komplette Neuinstallation hatte bei mir nicht den gewünschten Erfolg gehabt, und die Hardware war auch Fehlerfrei.
Die Sache ist fast schon so banal, dass ich mich schämen sollte.
Ich war gestern mal wieder im Gerätemanager. Dort muss man ja normalerweise nicht rein.
Gestern wolle ich schnell was bestimmtes nach schauen und habe dabei bei den Systemgeräten einen Eintrag mit gelben Ausrufezeichen gehabt. Als Bemerkung dazu war, dass bei dem Gerät wohl einige Einträge der Registry nicht stimmen würde.
Also habe ich das Gerät entfern und dann neu installieren lassen.
Jetzt läuft alles Stabil und sauber.
Bei dem Gerät handelt es sich um die AMDA00 Interface Schnittstelle für Asus Bords.
Das Teil hat etwas mit einem Chip zu tun, der unter anderem auch Temperaturen Taktraten usw. auslesen kann, und mit speziellen Overclocking Tools kann man da auch Werte verändern.
Nein, ich selbst betreibe kein Overclocking, ist mir einfach zu Gefährlich und geht nur unnötig auf die Lebensdauer der Hardware. Wenn ich mehr Leistung brauche, dann rüste ich lieber auf.
Auf jeden Fall, seit der Dienst wieder richtig läuft, habe ich keine Blue Screens mehr gehabt.
Bleiben nur 2 Fragen, die wohl nie gelöst werden können.
a) Warum bringt dieser Dienst, wenn er nicht richtig läuft das ganze System derart aus dem Takt, und warum ist das Benutzerkonto „Administrator“ nie von Blue Screens betroffen gewesen? Nur meine anderen beiden waren davon betroffen
b) Was hat den Treiber/Dienst überhaupt verändert?
Denn ich weiß, dass dieser Treiber am Anfang richtig installiert war. Das ganze muss später passiert sein. Denn als ich Windows auf diesem PC installiert hatte, war im Gerätemanager noch alles in Ordnung.
Auf jeden Fall läuft es jetzt wieder.
MfG
MDuss
[Edit:] Jetzt weiß ich auch, wodurch dieser AMDA00 durcheinander gekommen ist.
Denn ich habe heute ein Biosupdate durchgeführt, und danach hatte ich einfach so in den Gerätemanager reingeschaut, und dort war dieser Treiber oder wie auch immer mit einem gelben Ausrufezeichen markiert. Also das Gerät dort gelöscht und dann einfach neu suchen gelassen. Nach kurzer Zeit war er dann wieder ganz normal im Gerätemanager gelistet ohne Probleme.
Scheinbar habe ich mir früher mit einem Bios Update das Gerät damit selbst ins Nirwana geschossen.
Scheinbar ist dieses Gerät auch sehr abhängig von der Biosversion des Mainboards.
Und da ich eher selten in den Gerätemanager rein sehe, hatte ich das dort nie bemerkt.
Das Mainboard ist ein Asus X99-Deluxe.