Heute morgen installierte ich Steganos Safe 17. Danach fuhr ich cen PC runter. Neustart nach ca. 2 h erfolgte mit Bluescreen.
Erneuter Start mit „Windows normal starten“ brachte wieder Bluescreen
Erneuter Start mit im abgesicherten Modus funktionierte
Erneuter Start mit „Windows normal starten“, ohne sonst irgendetwas zu machen, hat dann funktioniert. Seitdem geht es.
Hallo Herr Hahn,
folgende email-Vedrkehr gab es zwishen dem Stegano-Support und mir:
Hallo Herr Weinroth,
Danke für die Antwort.
Zunächst interessiert mich, woher Sie wissen, daß ich eine Fritzbox habe und demzufolge AVM-Treiber benutze. Die Fritzbox habe ich nämlich erst am vergangenen Wochenende installiert und bin noch nicht damit fertig. Speziell den Fritz!Fernzugang habe ich noch nicht eingerichtet, weshalb der von Ihnen angesprochene Treiber eigentlich noch nicht vorhanden sein kann. Ich habe das so geprüft wie es in der Anweisung steht, auf die man kommt, wenn man Ihrem Link folgt. Und in der Tat: den Treiber gibt es noch nicht auf meinem Rechner.
Allerdings habe ich mittlerweile, nachdem die Datensicherung durch war, einen Neustart des Systems machen können und der ging problemlos.
Nochmal den Hergang meiner Aktivitäten seit 30.8.15, 10:00:
alles auf Empfehlung von www.pc-sicherheitsberater.de
30.8.2015: Installation Boxcryptor 2.2 ) zum Verschlüsseln der Dropbox. Danach keine Probleme.
31.8.2015: Installation von Hitmanpro, ausgeführt, keine Probleme
31.8.2015: Installation von Hitmanpro Alert, ausgeführt, keine Probleme
31.8.2015: Installation von Eset Online Scanner, ausgeführt, keine Probleme, lief allerdings 10h. Danach PC runtergefahren
31.8.2015:
01.09.2015, ca. 8:00: PC hochgefahren: alles OK
01.09.2015, ca. 10:00: Installation Steganos Safe17: Nach hochfahren: Bluescreen (leider kein Foto gemacht)
keine Ahnung, wer sich da mit wem nicht verträgt
stufenweise Systemwiederherstellung probiert, leider erfolglos (erste 2 Pfeile im Anhang), erst der dritte Versuch (s. Anmerkung im Anhang) war erfolgreich nachdem alle Anti…..-Programme deaktiviert waren.
das Erstaunliche daran war, daß noch alle neuinstallierten Programme, einschl. Safe17 installiert und funktionsfähig waren. Ich hätte erwartet, daß diese weg wären.
Wir werden sehen, ob das nachhaltig ist. Ganz wohl fühle ich mich nicht dabei, weil ich nicht verstehe, was da geschehen ist.
Oder haben Sie noch eine Idee?
Gruß
Martin Rothfuss
Gesendet: Mittwoch, 02. September 2015 um 17:42 Uhr
Von: „Steganos Support“
An: „Martin Rothfuss“
Betreff: Steganos Support: Aw: Erinnerung: Ihr Einkauf bei Steganos wurde unterbrochen
##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##
Ticket #69144: Aw: Erinnerung: Ihr Einkauf bei Steganos wurde unterbrochen
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Aktualisiert von: Ludger Weinroth, 2. Sep., 17:42:
Guten Tag Herr Rothfuss,
es scheint sich um einen Treiberkonflikt mit dem „AVM VPN Miniport“ zu handeln. Wir konnten das auf einem Testsystem nachstellen. Sobald der AVM VPN Treiber auf demselben System installiert wird, führt das Aktivieren unserer VPN-Verbindung zu einem Bluescreen. Mit dem älteren Treiber, den wir in Version 1.4.14 verwendet haben, scheint es den Konflikt noch nicht gegeben zu haben.
Es gibt zwei Lösungsansätze, mit denen Sie das Problem in Version 1.4.15 beheben können:
A) Sie deinstallieren den AVM Treiber. Dieser ist Teil des Programms „FRITZ!Fernzugang“. Anweisungen zur Deinstallation finden Sie hier: https://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/221_Fehlermeldung-Der-AVM-VPN-Driver-konnte-nicht-gefunden-werden/
B) Falls Sie den AVM Treiber noch benötigen, können Sie diesen zumindest in Verbindung mit unserem VPN-Adapter deaktivieren, damit es nicht zum Konflikt kommt. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1) Zunächst muss unser VPN-Treiber installiert werden. Erledigen Sie das am besten manuell, indem Sie das Online Shield installieren, dann den Programmordner C:Program Files (x86)Steganos Online Shield öffnen und dort die „setuptool.exe“ ausführen.
2) Nachdem der Adapter installiert wurde, öffnen Sie die Systemsteuerung (WIndows-Taste + X -> Systemsteuerung), wählen „Netzwerk und Internet“ > „Netzwerk- und Freigabecenter“ > „Adaptereinstellungen ändern“, rechtsklicken auf den Adapter „TAP-Windows Adapter V9“ und wählen „Eigenschaften“. Dort nun bitte das Häkchen neben „AVM VPN Driver“ entfernen. Anschließend sollte die VPN-Vebrindung wieder ohne Komplikationen hergestellt werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Ludger Weinroth
Customer Support Steganos Software GmbH
Aktualisiert von: Martin Rothfuss, 2. Sep., 15:37:
Hallo Steganos-Team,
ich habe doch gekauft, mit Gutschein, allerdings nicht über die email – die ist im Spamordner gelandet – sondern durch Aufruf des Programmes und Eingabe des Lizentcodes, den ich beim Kauf angezeigt bekam.
Steganos läuft seir gestern. Es gegört allerdings leider zu 4 Programmen, die im Verdacht sind, den PC zum Abstürzen zu bringen (Bluescreen!!). Dei 4 Programme wurden installiert, danach ging der PC nur noch im abgesicherten Modus. Bin gerade bei der Analyse, welche(s) der 4 Programme wirklich die Ursache sind. Nach Systemwiederherstellung läuft der PC jetzt schon mehrere Stunden ununterbrochen. Neustart konnte ich noch keinen machen, weil gerade eine Datensicherung läufz.