Heute morgen installierte ich Steganos Safe 17. Danach fuhr ich cen PC runter. Neustart nach ca. 2 h erfolgte mit Bluescreen.
Erneuter Start mit „Windows normal starten“ brachte wieder Bluescreen
Erneuter Start mit im abgesicherten Modus funktionierte
Erneuter Start mit „Windows normal starten“, ohne sonst irgendetwas zu machen, hat dann funktioniert. Seitdem geht es.
Hallo Herr Rothfuss,
ein Blue Screen bedeutet, dass ein Fehler aufgetreten ist, der von Windows nicht behandelt werden kann. Ursachen dafür sind außer kaputter Hardware (Hauptspeicher, Platte, Controller) defekte bzw. unpassende Treiber. Ich habe zwar die Steganos Software nicht installiert, sondern nur die Beschreibung gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden mehrere Treiber installiert:
Einer ist für den Dateizugriff zuständig, sorgt also dafür, dass der verschlüsselte Container als Laufwerk in Windows benutzbar wird.
Der andere Treiber hilft der CPU beim Verschlüsseln. Aktuelle Intel-CPUs haben dafür extra Elemente eingebaut, um dies zu beschleunigen. Der Treiber muss sich darum kümmern. Ggf. muss die CPU-Funktion auch im UEFI freigeschaltet werden.
Bei einem Blue Screen ist das Betriebssystem nicht mehr in der Lage, einen passenden Fehlertext zu liefern. Statt dessen gibt es eine oder mehrere 8stellige Hexzahlen, von dene die erste beschreibt, welche Komponente des Systems aufgegeben hat und warum. Ohne Angabe mindestens dieser Zahl(en) kann Ihnen niemand etwas konkretes sagen. Auch Steganos benötigt diese Angaben, um Ihnen weiter zu helfen.
Viele Grüße
Norbert Hahn