Hallo alle mit einander.
Ich habe hier mit Windows leider ein echtes Problem.
Es kommt immer wieder vor, dass mir Windows einfach so mit einem Blue Screen abstürzt.
Dabei ist es egal, ob ich gerade was am arbeiten bin, oder der PC einfach nur in ruhe an ist, weil ich gerade nicht im Zimmer bin.
Es ist dabei einfach kein System zu erkennen.
Ich habe mal mit dem Programm „BlueScreenView“ aus dem Beitrag W247 nachgesehen und kann nur sagen, dass die Dateien ntfs.sys, ntoskrnl.exe und fltmgr.sys fast immer mit im Spiel ist.
Ich habe diese Dateien auch schon mal bei Virustotal prüfen lassen, aber dort wurde bei allen Dateien nichts gefunden.
Dann habe ich mal mit der Windows 7 boot CD gestartet, und über die Reparaturkonsole, die drei obigen Dateien in das entsprechende Verzeichnis von Windows kopiert. Das war aber ohne Erfolg, denn bei einem Neustart kam kurz ein blauer Bildschirm und der Rechner hatte neu gestartet.
Also musste ich die drei Originaldateien zurück kopieren, damit Windows wieder normal booten konnte.
Ich denke mal, dass durch Windowspatches die Originaldateien nicht mehr zu der Windows Version gepasst haben und deshalb nicht funktioniert haben.
Ich habe aus dem Beitrag den Befehl sfc /scannow ausgeführt. Dieser hatte mir angezeigt:
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
„CBS.Log“ (windirLogsCBSCBS.log), z.B. „C:WindowsLogsCBSCBS.log“.
Ich habe mal die Logdatei in den Anhang beigetan, weil ich da nicht schlau draus werde.
Ein Scan der Festplatte mit chkdsk /F /R hingegen brachte nichts.
Was mir aber komisch vorkommt, dieser Fehler scheint nur bei meinem einen Benutzer zu sein. Wenn ich einen anderen testweise verwende, dann zeigt sich rein Garnichts.
Aber jetzt einen komplett neuen Account mit allem drum und dran ein zu richten, ist auch so eine Sache.
Was könnte ich noch tun oder versuchen, um den Fehler bei diesem einen Benutzer zu finden bzw. zu beheben?
Das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64-Bit. Es sind alle Patches usw. installiert mit Ausnahme des „Get Windows X“ Updates. Das Teil habe ich auf die Ignore Liste gesetzt.
MfG
Michael Dus
Hallo Herr Duss,
die SMART-Werte der beiden Platten geben keinen Hinweis auf Fehler!
Somit kommt als nächster Schritt der Speichertest. Vermutlich ist es egal, ob Sie das mit Windows 7 gelieferte Programm oder ein anderes verwenden. Man muss nur die Ergebnisse richtig interpretieren:
1. Wenn ein Fehler gefunden wurde, ist der Speicherriegel defekt und muss ersetzt werden.
2. Wenn kein Fehler gefunden wurde, heißt das nicht, dass kein Fehler da ist, denn
* erstens kann die Abwesenheit eines Fehlers prinzipiell nicht bewiesen werden,
* zweitens kann sich das Programm während des Testens nicht selbst überschreiben – es bleiben also Teile des Speichers nicht untersucht und
* drittens kann es sich um einen sporadischen Fehler in der Steuerung des Speichers handeln. Diese ist bei aktuellen Rechnern in der CPU eingebaut.
Zu 2:
Ich kann mich noch gut an einen Fehler erinnern, bei dem Windows regelmäßig und reproduzierbar eine Datenpartition auf einer Platte geschrottet hat, ansonsten aber problemlos lief. Auch ein Linux lief unauffällig. Als ich das Window neu installieren wollte, gab es unerklärliche Fehlermeldungen, die mich veranlassten, den Speicher zu testen. Es wurde über Nacht nichts gefunden. Auch ein Speichertestgerät in der PC-Werkstatt fand nichts. Darauf hin habe ich DOS installiert und himem.sys (das den Bereich oberhalb von 640 kB verwaltet) meldete bei der Initialiserung defekten Speicher.
Ich habe noch Mal eine genauere Beschreibung des Stop-Code 0x24 gelesen. Dieser Fehler wird vom Kernel gemeldet, wenn eine vorher ausgelagert Seite von der Platte gelesen werden soll aber dort nicht gefunden wird. Das kann nur dann passieren, wenn entweder die Auslagerungsdatei auf der Platte kaputt ist oder die Verwaltung davon im Hauptspeicher.
Wie ich schon schrieb, können Sie anstelle des Speichertests auch die Speicherriegel unter einander tauschen. Dann sollte es eine andere Fehlermeldung geben – oder gar keine, wenn der kaputte Chip nicht benutzt wird. Letzteres ist bei 32 GB recht wahrscheinlich.
Wenn der Fehler jedoch bleibt, tippe ich auf ein Problem in der CPU. In beiden Fällen sollten Sie mit dem Händler klären, wie das Problem zu lösen ist.
Viele Grüße
Norbert Hahn