Hallo alle mit einander.
Ich habe hier mit Windows leider ein echtes Problem.
Es kommt immer wieder vor, dass mir Windows einfach so mit einem Blue Screen abstürzt.
Dabei ist es egal, ob ich gerade was am arbeiten bin, oder der PC einfach nur in ruhe an ist, weil ich gerade nicht im Zimmer bin.
Es ist dabei einfach kein System zu erkennen.
Ich habe mal mit dem Programm „BlueScreenView“ aus dem Beitrag W247 nachgesehen und kann nur sagen, dass die Dateien ntfs.sys, ntoskrnl.exe und fltmgr.sys fast immer mit im Spiel ist.
Ich habe diese Dateien auch schon mal bei Virustotal prüfen lassen, aber dort wurde bei allen Dateien nichts gefunden.
Dann habe ich mal mit der Windows 7 boot CD gestartet, und über die Reparaturkonsole, die drei obigen Dateien in das entsprechende Verzeichnis von Windows kopiert. Das war aber ohne Erfolg, denn bei einem Neustart kam kurz ein blauer Bildschirm und der Rechner hatte neu gestartet.
Also musste ich die drei Originaldateien zurück kopieren, damit Windows wieder normal booten konnte.
Ich denke mal, dass durch Windowspatches die Originaldateien nicht mehr zu der Windows Version gepasst haben und deshalb nicht funktioniert haben.
Ich habe aus dem Beitrag den Befehl sfc /scannow ausgeführt. Dieser hatte mir angezeigt:
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
„CBS.Log“ (windirLogsCBSCBS.log), z.B. „C:WindowsLogsCBSCBS.log“.
Ich habe mal die Logdatei in den Anhang beigetan, weil ich da nicht schlau draus werde.
Ein Scan der Festplatte mit chkdsk /F /R hingegen brachte nichts.
Was mir aber komisch vorkommt, dieser Fehler scheint nur bei meinem einen Benutzer zu sein. Wenn ich einen anderen testweise verwende, dann zeigt sich rein Garnichts.
Aber jetzt einen komplett neuen Account mit allem drum und dran ein zu richten, ist auch so eine Sache.
Was könnte ich noch tun oder versuchen, um den Fehler bei diesem einen Benutzer zu finden bzw. zu beheben?
Das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64-Bit. Es sind alle Patches usw. installiert mit Ausnahme des „Get Windows X“ Updates. Das Teil habe ich auf die Ignore Liste gesetzt.
MfG
Michael Dus
Sehr geehrter Herr Hahn,
an die Hardware glaube ich eher weniger, denn diese ist erst ein halbes Jahr alt. Kompletter Neukauf.
Die Hardware wurde nach dem Zusammenbau beim Händler noch mit einer Händlerdiagnosesoftware komplett geprüft und war komplett in Ordnung.
Das einzige was ich regelmäßig mache ist die Treiber aktualisieren, sobald was neues raus kommt.
Die Fehlercodes der Blue Screen sind 0x00000024 oder 0x0000003b oder 0x00000034
Das sind die einzigen.
Wie gesagt, es gibt da kein System bei. manchmal habe ich überhaupt keine Probleme, dann wiederkommt der Absturz einfach so, wobei es egal ist, ob ich im Internet surfe, oder ein Spiel spiele, oder der Rechner mal kurz im Leerlauf ist.
Für die Smart Werte aus zu lesen benutze ich Aida64. Aber die Werte dort sind alle soweit in Ordnung.
Auf dem Screen sind 3 Festplatten zu sehen. die beiden WD400 sind die internen, die WD200 ist eine externe USB Festplatte, die ich für Backups verwende.
Ich habe hier nur die Werte von einer Festplatte, weil die andere identisch ist. Sind zwei gleiche Festplatten, die zur selben Zeit gekauft wurden.
Viele Grüße
Michael Duss