Ich benutze Thunderbird seit langer Zeit problemlos. Seit einigen Wochen bekomme ich beim versenden von Mails die Fehleranzeige: „Zeit überschritten“, und die Mails werden nicht versendet. Der Empfang klappt aber problemlos.
Bei einer 2. Mailadresse die ich äusserst selten nutze, stelle ich fest, dass es auch nicht versendet.
Dann wolte ich gestern eine neue Mailadresse anlegen, und wieder geht der Versand von Mails nicht. Der Empfang funktioniert auf allen drei Adressen problemlos. Von dem ITler, der mir half, die neue Adresse einzurichten, weiß ich, dass alles korrekt eingestellt ist, — aber es geht trotzdem nicht.
Was könnte es sein?? Kann eine Feuerwand oder die G Date-Internetsecurity evtl. falsch eingestellt sein?
Für eine Hilfe bedanke ich mich im Vorraus!
Hallo Wilfried,
die Glary Utilities sind mal wieder irgendein Tuningprogramm. Solche Programme verändern alles mögliche am Rechner und es ist nicht nachvollziehbar was genau geändert wird und was es bringen soll. Ich würde diese deinstallieren, die meisten dieser Programme bringen im besten Fall überhaupt nichts, im schlimmsten muss Windows neu installiert werden. Leider werden die Änderungen in den seltensten Fällen dabei rückgängig gemacht.
Von GridinSoft Trojan Killer haben Sie vermutlich nur die Version zum Ausprobieren, die richtige Version kostet um die 30€. Deinstallieren Sie auch diese,. Vermutlich war es ein Beifang zu einem anderen Programm, das Sie installiert haben.
McAfee Security Scan Plus wird oft mit einem Update des Adobe Readers und des Flashplayers installiert, es liegt aber auch anderen Programmen bei. Ein Sicherheitsprogramm wie Ihr GDATA ist es nicht und ersetzt dieses nicht. Es stört aber auch nicht. es lässt sich aber normal über die Systemsteuerung (Programme deinstallieren bzw. Programme & Funktionen) deinstallieren.
Achten Sei bei der Installation und teilweise auch beim Download darauf, das Sie zusätzliche Programme abwählen und nur das installiert wird, was Sie wirklich wollen.
Testen Sie dann noch mal den Mailversand.
Sollte es nicht klappen, sehen Sie einmal im Thunderbird Menü unter Add-Ons nach was dort installiert ist und senden Sie mir die Liste.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann