Marlis hatte ihre Probleme mit 32 bit, ich habe sie mit 64 bit.
Der vielversprechende Scan beginnt und endet dann bei Scanning directory.
Nächste Zeile C:\ProgramDataAnwendungsdaten oder gelegentlich ApplicationData 11xProgrammNNDateiA DateiB…..
Dann hängt sich der Scan irgendwann auf und durchläuft wiederholt ganze Ketten von Programmdateien. Längste Beobachtungsdauer 22 Stunden.
Dann hebe ich die Festplatte C auf Fehler untersucht, sie defragmentiert, einen Neustart im abgesicherten Modus vollzogen und nach Meldung, dass das Internet gebraucht werde, abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gestartet. Erneuter Scan blieb wieder stecken.
Noch einmal bei ausgeschaltetem Virenwächter und ausgeschalteter Firewall (GData). Gleiches Problem.
Das war es wohl? Es ging ja auch früher nur mit GData und McAfee.
Der Computer arbeitet einwandfrei.
Oder gibt es noch etwas „Geniales“?
Freundliche grüßend
EWOWI
Sehr geehrter Ewowi,
danke für die Eingabe der Kundennummer und die Rückmeldung. Die Kundennummer müssen Sie eigentlich nur einmal eingeben.
Sie dürfen sich nur nicht unter einem anderen Namen erneut anmelden. Der VIP-Status geht auch weg, wenn sich die Kundennummer ändert. Das könnte beim Abbestellen eines Produkts und Bestellen eines neuen Produkts passieren.
Sollten irgendwelche Probleme mit dem VIP-Status auftreten, dann immer an kundenservice@vnr.de wenden. Sie können dort auch angeben, dass Sie eine Weiterleitung an Herrn Udert wünschen. Herr Udert ist der Produkt-Manager für den Club, kann direkt nach Ihrem VIP-Status schauen und ggf. eine Änderung vornehmen.
Herdprotect bringt tatsächlich tolle Ergebnisse, wenn es funktioniert, siehe auch der Bericht von Marlis, die auf einem Rechner 40 Funde hatte, während das Antiviren-Programm nichts gemeldet hat.
Warum es manchmal nicht funktioniert, ist noch unklar. Ich brauche noch mehr Fälle, die ich untersuchen kann, um statistisch Zusammenhänge zu erkennen. Es deutet einiges darauf hin, dass es neben den genannten Ursachen (logische Festplattenfehler, Antiviren-Programm oder anderes Programm stört) Probleme bei SSDs, bestimmten Chipsätzen und Grafikkarten gibt. Ich weiß auch nicht, wie viel Zeit/Geld die Entwickler zur Verfügung haben, um solche Probleme aus der Welt zu schaffen.
Das Testen kann bei einer kleinen Entwicklermannschaft allein schon Jahre dauern – und in der Zwischenzeit gibt es schon wieder ein paar Hundert neue Chipsätze und tausende neuer Produkte mit möglicherweise inkompatiblen Treibern.
Nichtsdestotrotz finde ich es sehr wichtig, auf Herdprotect zu verweisen, auch wenn es in einigen wenigen Fällen nicht läuft. In den Fällen wo es funktioniert, kann es Sicherheitslücken finden, die auf anderem Weg nicht wirtschaftlich zu finden sind. Stellen Sie sich den Aufwand vor, wenn Sie nacheinander über 50 Virenscanner installieren, die Ihren PC scannen lassen und die dann wieder sauber deinstallieren. Ein halber bis ein Arbeitstag pro Virenscanner ist da realistisch, allein schon wegen der Scanzeit. Der Rechner wäre also ein bis zwei Monate mit Tests lahmgelegt. Das ist nicht praktikabel.
Mit freundlichen Grüßen
Michael-Alexander Beisecker