ich bekomme ständig die Meldung „fehlender Windows Installer Dienst“.
Kann kein Programm installieren.
Benutze Windows 7 mit Office 2007 und IE 11
Versuchte bereits mit Instal. CD eine Reparatur, aber leider kein Erfolg.
Wo liegt mein Denkfehler oder was habe ich falsch gemacht?
Hallo Herr Fiedler,
Sie müssten sich hier im Club als zahlender Kunde zu erkennen geben, um eine Antwort von uns Experten zu erhalten. Ansonsten kann es immer wieder – wie in diesem Fall – zu Verzögerungen kommen. Sie können Ihre Kundennummer nach dem Login rechts oben in das vorgesehene Feld eingeben und dann speichern.
Ich würde Ihnen empfehlen, zunächst einmal einen sauberen Neustart durchzuführen und zu schauen, ob die Probleme mit dem Windows Installer dann noch auftreten.
Wie ein sauberer Neustart durchgeführt wird, können Sie unter https://support.microsoft.com/kb/331796/de-de nachlesen.
Sollten die Installer-Probleme dann nicht mehr auftreten, ist eines der installierten Programm daran schuld. In dem Fall beginnen Sie damit, konsequent alle nicht mehr benötigten Programme zu deinstallieren. Sofern Sie TuneUp oder ein anderes „Tuning“-Programm nutzen: Machen Sie dessen Einstellungen rückgängig (!) und deinstallieren Sie es. Einen Scan nach Schadprogrammen habe ich Ihnen ja schon an anderer Stelle empfohlen.
Sollten die Probleme auch nach dem sauberen Neustart auftreten, versuchen Sie, die von Dieter vorgeschlagenen Reparaturmaßnahmen noch einmal durchzuführen.
Wenn die Systemwiederherstellung noch funktioniert, können Sie auch versuchen, das System damit auf einen Zeitpunkt vor Auftreten der Probleme zurück zu versetzen.
Zum Schluss machen Sie die Änderungen für den sauberen Neustart wieder rückgängig.
Angesichts der gravierenden und tiefgreifenden Probleme, die schon seit Januar bei Ihnen auftreten ist es aber wahrscheinlich weniger zeitaufwändig, alle Ihre Benutzerdateien auf eine externe zu sichern und eine Neuinstallation von Windows 7 (auf einer sauberen, formatierten Festplatte) vorzunehmen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂