Sehr geehrte Herren,
ich erhielt heute von „service@paypal.de“ eine Mail über eine zurückgerufene und möglicherweise von mir nicht authorisierte Transaktion in Höhe von €1.229,– an paypaleurope@pixmania.com. Um weiteren Betrug zu verhindern, wurde mein PayPal-Konto b.a.w. eingeschränkt. Wir bitten Sie daher ihr PaPal-Konto mit nachfolgendem Link zu bestätigen um die Einschränkung Ihres Kontos aufzuheben.

Wenn es sich bei der Transaktion um einen von Ihnen gewollten Auftrag gehandelt hat, bitten wir Sie, diesen nach der Bestätigung erneut durchzuführen.

Lassen Sie uns Ihr Konto gemeinsam wiederherstellen. Nachdem Sie alle Schritte durchgeführt haben, antworten wir Ihnen innerhalb von 72 Stunden.

Viele Grüße
Ihr Team von PayPal.

Soweit die Mail. Im Layout unterscheidet sich die Mail nicht von den bisherigen Mail PayPals. Dennoch halte ich dies für eine Falle, da

1. keine Buchung auf meinem Bankkonto
2. kein Copyright-Hinweis
3. keine Unternehmensanschrift von PayPal
4. keine PayPal E-Mail-ID

vorhanden. Die Angaben zu 2-4 finde ich auf allen bisher von PayPal erhaltenen Mails.

Können Sie meine Vermutung bestätigen?

Sicherheitshalber habe ich meinen PC mit „HitmanPro“, „Search&Destroy“ und „Malwarebytes“ jeweils in der Kaufversion und aktualisiert gescannt. Ergebnis: keine Infizierung. Bleibt die Frage woher die Kenntnis von meinem PayPal-Konto stammt?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lalla

Beantwortete Frage von noha Januar 23, 2015