Die Ratschläge, die mir erteilt wurden, nutzen überhaupt nichts, denn darauf bin ich auch von selbst gekommen. Ich bin über WLAN mit dem Internet verbunden. Der Router funktioniert einwandfrei, und auch die Signalstärke, die auf dem PC angezeigt wird, ist optimal. Trotzdem habe ich keinen Internetzugriff. Was kann ich tun, um dieses Problem zu beseitigen? Ich kann doch nicht jedes Mal eine System-´Wiederherstellung durchführen. Dies ist nämlich das einzige Mittel, das hilft. Da auf meinem 2. PC (Windows 7) das Problem nie aufgetreten ist, kann es m. E. nur an Windows 8.1 liegen. Welcher Fehler (denn ein Fehler liegt offensichtlich vor) könnte dies sein? Ich wäre dankbar, wenn ich dieses Mal eine Antwort erhalten, die nicht nur Allgemeinplätze enthält und die auf mein Problem eingeht. Wozu sollte ich sonst Experten befragen? Es muss doch eine Möglichkeit geben, dieses Problem zu beseitigen.
Hallo Herr Holtz,
da eine Systemwiederherstellung die Probleme in der Vergangenheit nicht gelöst hat, sehe ich keinen Sinn darin, sie erneut durchzuführen.
Wenn schon grundlegende Funktionen wie ein Scan der Systemdateien oder das Herunterfahren immer wieder mit einem Einfrieren/Hängenbleiben scheitern, deutet das meiner Erfahrung nach eher auf einen Defekt der Festplatte als auf ein Software-Problem mit Windows 8 hin.
Versuchen Sie doch einfach mal, eine Fehlerüberprüfung der Festplatte durchzuführen:
1. Starten Sie den Computer von der Windows-8-DVD, klicken Sie nach der Sprachauswahl auf „Computer reparieren“ und dann auf „Problembehandlung“. Klicken Sie im nächsten Schritt auf „Erweiterte Optionen“.
2. Klicken Sie auf „Eingabeaufforderung“ und führen Sie anschließend den Befehl „chkdsk d: /f /r“ aus. Dadurch werden Fehler im Dateisystem des Systemlaufwerks behoben und die Oberfläche der Festplatte nach defekten Sektoren abgesucht.
3. Beenden Sie die Eingabeaufforderung mit dem Befehl exit und starten Sie den Computer neu.
Achtung: zwischen die Parameter /f und /r gehört ein Leerzeichen. Und nach dem Start von der Installations-DVD ändert sich in der Regel die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben, sodass c: die versteckte „System Reserved“-Partition und d: Ihr eigentliches Windows-Laufwerk C: ist. Probieren Sie gegebenenfalls mehrere Laufwerksbuchstaben (C:, D:, E: usw.) mit dem chkdsk-Befehl aus bzw. prüfen Sie alle Partitionen der Festplatte auf diese Weise auf Fehler.
Ich erwarte nach dem bisherigen Verhalten Ihres Computers, dass die Fehlersuche ebenfalls hängenbleibt. In dem Fall ist die Festplatte in der Tat defekt und das Gerät ein Fall für den Kundendienst. Falls der Vorgang durchläuft und Fehler behoben werden können, läuft Windows eventuell wieder normal.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂