Sehr geehrter Herr Koch,
Ungefähr 4 Monate nach der Erst-Installation von Windows 7 (64 Bit) fiel die interne
Datensicherung mit der Meldung aus:
Die Windows-Sicherung konnte aufgrund eines internen Fehlers nicht gestartet werden.
Starten des Servers fehlgeschlagen (0x80080005)
Das Problem ist auffällig oft in verschiedenen Foren beschrieben, einen richtigen
Lösungsansatz habe ich auch bei Microsoft nicht gefunden.
Bisher habe ich probiert:
– Windows 7 Inplace Upgrade
– sfc /sannow
Vielleicht können Sie mir helfen.
Hallo Herr Meyer,
sind bei Ihnen die benötigten Dienste „Volumenschattenkopie“ und „Windows-Sicherung“ bzw. alle dafür benötigten Dienste aktiv? Um das zu überprüfen gehen Sie so vor:
1. Tippen Sie das Tastenkürzel Windows + R und führen Sie im nächsten Fenster den Befehl „services.msc“ aus.
2. Suchen Sie in der Liste die beiden genannten Dienste. Deren Starttyp sollte auf „automatisch“ eingestellt sein.
3. Falls nicht, klicken Sie doppelt auf die beiden Einträge und stellen den Starttyp im nächsten Fenster ein. Um den Dienst manuell zu starten, klicken Sie auf „Starten“.
4. Wechseln Sie zur Registerkarte „Abhängigkeiten“. Dort sind die Dienste aufgelistet, von denen der Volumenschattenkopie- und Windows-Sicherung-Dienst jeweils abhängen. Stellen Sie sicher, dass diese Dienste auch automatisch gestartet werden.
5. Schließen Sie das Fenster per Klick auf OK, um die Änderungen zu speichern.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es klappt.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂