Guten Tag , ich habe jetzt erst auf Ubuntu 24.04 lts umgestellt . Dafür hatte ich einen usb – Stick mit mk usb erstellt . Also als mobiles Ubuntu ! Auf diesem habe ich alle Programme und Erweiterungen die ich auf meinem alten Ubuntu hatte , erst mal installiert um zu testen ob den diese auch funktionieren würden auf dem neuen System !

Alles hat gut funktioniert und ich habe auf meinen Laptop auch alles neu installiert .

Als ich aber heute Morgen mein Laptop hochfahren lies und angemeldet war wurde mir angezeigt , dass es eine Aktualisierung geben würde . Also habe ich diese Aktualisierung zugelassen . Danach bekam ich die Meldung das meine   GNOME -Version auf 46 geändert wurde und all meine benutzen Erweiterungen jetzt mit dieser GNOME – Version 46 nicht kompatibel sind .

Meine erste Frage ist jetzt ob man die neue Version wieder irgend wie rücksetzen auf die alte Version kann, wie das geht  und ob das sinnvoll ist ?

2. Wahrscheinlich müssten die Erweiterungen erst von den Entwicklern auf diese neue GNOME – Version angepasst werden .

3. Werden dies Erweiterungen überhaupt  in der Regel auch angepasst ?

Danke schon mal für die Antwort !

Beantwortete Frage von script September 2, 2024