Hallo,
seit ca. vor drei Updates funktioniert mein oben angeführter Drucker und Scanner nicht mehr richtig.
1.) Er druckt nur noch in sw, obwohl Farbe eingestellt ist.
Wird ein Testausdruck von der Druckereinstellung gemacht, wird auch in Farbe gedruckt,aber nur von hier aus. Aus allen verwendeten Bildprogrammen funktioniert es nicht oder wird nur ein kleiner Streifen in Farbe gedruckt und der Rest gar nicht mehr.
Bei „Image View“ gar kein Druck möglich, es erscheint die Fehlermeldung „Unable to print“.
2.) Seit dem 21.12.22 ist auch kein Scann über Xsane 0.999 mehr möglich.Die Fehlermeldung hier: „Konnte Scanner nicht starten.Fehler während Geräte I/O“
Der Drucker ist vollfunktionsfähig und macht alles nachdem ich ihn an meinen Win-PC angeschoßen hatte.Also am Drucker kann es dann nicht liegen.
Ich vermute das es an den Updates liegt oder an def. gegangene Treiber.
Wie und Wo erhalte ich die neuesten und richtigen Treiber für meinen Drucker?
Welche Info benötigen Sie noch für eine Fehlersuche?
Mit bestem Dank für Ihre Mühen
Ralf Hager
Hallo Herr Hager,
versuchen Sie zuerst den schnellen Weg, da Ihr Drcker ja schon mal funktioniert hat:
Drucker ausschalten > Drucker in den Einstellungen unter Drucker löschen > Rechner neu starten und komplett hochfahren lassen > Drucker wieder einschalten. Wird er wieder automatisch gefunden? Wenn nicht, legen Sie ihn über „Hinzufügen“ neu an.
Evtl. ist auch die HP-Toolbox beschädigt worden. Installieren Sie sie nochmal und starten Sie das Konfigurationsprogramm mit folgendem Doppelbefehl:
sudo apt install hplip-gui && hp-setup
MfG
Li