Hallo,
ich kann mich nicht auf meinem Router Zyxel Speedlink 5501 unter https://myrouter.local anmelden. Bei dem Versuch bekomme ich immer die Fehlermeldung:
diese Seite ist leider nicht erreichbar. Die IP-Adresse des Servers von myrouter.local konnte nicht gefunden werden.
Gebe ich die IP-Adresse 192.168.1.1 ein, bekomme ich die Fehlermeldung:
Die Antwort von 192.168.1.1 hat zu lange gedauert.
Das selbe Problem habe ich, wenn ich versuche mich auf meinem Fritz-Repeater
über https://fritz.repeater oder die IP-Adresse https://192.168.178.2 anzumelden.
Außerdem kommt manchmal bei dem Versuch eine beliebige Internetseite aufzurufen die Fehlermeldung:
Ihre Verbindung wurde unterbrochen. Eine Netzwerkänderung wurde festgestellt.
ERR_NETWORK_CHANGED.
Nach einigen Sekunden verschwindet diese Fehlermeldung wieder und die gewünschte Seite wird aufgerufen.
mfg renatewinter
Hallo Frau Winter,
OK, jetzt geht es weiter. Es sind die folgenden Schritte zu gehen:
1. Zuordung der MAC-Adresse zu einer IP-Adresse, damit das Gerät über den Browser konfiguriert werden kann.
2. Starten des Browsers und Verbindung zum Repeater.
Zu 1:
Starten Sie die Kommando-Eingabe von Windows als Administrator. Dazu in der Suchzeile von Windows cmd eintippen und im Fund auf der rechten Seite „Als Administrator ausführen“ anklicken.
Im folgenden Fenster eintippen
arp.exe -s 192.168.2.2 3C-37-12-31-59-01
(Leerstellen und Sonderzeichen beachten) und die Enter-Taste drücken.
Zu 2:
Einen Browser (egal ob Edge, Firefox o.a.) starten und in die Adresszeile eintippen:
https://192.168.2.2/
Möglicherweise gibt der Browser eine Warnung aus, dass die Seite nicht verschlüssel ist, dass es gefährlich sei und man zurück zu einer sicheren Seite gehen soll. Statt dessen aber weiter zur gewünschten Seite gehen.
Der Fritz!Repeater verlangt, dass Sie beim ersten Öffnen der Seite ein Passwort vergeben. Es ist ratsam, dieses gut zu merken. Siehe Handbuch S. 33. Auf Seite 44 wird dann beschreiben, wie Sie eine IP-Adresse dem Gerät geben. Sinnvoll ist 192.168.2.2
Auf Seite 65 im Handbuch ist beschrieben, dass die WPS-Funktion im Router (Zyxel Speedlink 5501) eingeschaltet sein muss. Das sollten Sie jetzt kontrollieren und ggf. einschalten. Ggf. muss auch die Funktion eingeschaltet sein, dass sich „neue Geräte“ mit dem Router verbinden dürfen.
Wie Sie im Browser den Repeater dazu bringen, sich mit dem Router zu verbinden, kann ich mangels Geräte nicht beschreiben. Ggf. AVM in Berlin anrufen.
VG
noha