0 Kommentare

Hallo Herr Kleemann,

hier ist Gerhard. Ich schreibe Sie heute mal direkt an, da Sie sich wohl am besten mit meiner Linux-Installation auskennen. Nochmal zur Erinnerung: Ubuntu 21.10 läuft ´seit 17.01. diesen Jahres in der Virtual Box unter Windows 11, und ds recht problemlos.

Letzte Woche lief eine Aktualisierung mit anschließendem Neustart, und danach machte die Lautstärkeregelung wieder mal Probleme. Ist eigntlich der einzige Fehler, der sporadisch auftritt. Ich musste den Regler wieder mal auf 55 stellen, obwohl 22 normal sind. Ich weiß, die Lautstärkeregelung ist etwas kompliziert, da mehrere Sachen zusammenspielen. Es kommt noch hinzu, daß HP eine eigene Soundsteuerung hat, und inwieweit die mitspielt, weiß ich nicht. Außerdem hatte ich am Tag der Aktualisieung auch ein BIOS-Update von HP, und eine neue Version der Virtual Box ist auch aktiv.

Nun zu der aktuellen Situation. Gestern lief wieder eine Aktualisierung, allerdings ohne Neustart. Gestern Abend ließ sich Linux ncht über den I/O-Button herunterfahren, es tat sich nichts. Ich habe Linux dann über die VB ausgeschaltet, ohne Sicherung.

Heute Mogen ließ sich Linux nicht hochfahren, es kam eine Meldung der Virtual Box – Guru Meditation. Ich sende Ihnen diese Meldung und alle dort angegebenen Screenshots und Log-Files.

Ich habe es mehrfach versucht, aber er ist stur und tut es nicht.

Mit der Installation von Ubuntu 22.04 werde ich auf Anraten von Frau Lippmann und dem Lesen einiger Artikel noch bis Ende Juli/Anfang August warten. Ich werde keinen Upgrade fahren, sondern neu installieren. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber es ist mir sicherer.

So weit, so gut. Bitte versuchen Sie herauszufinden, was mich da blockiert.

mfg Gerhard

20.05.2022 12:28

Beantwortete Frage von Lippmann Mai 23, 2022