Hi, hier ist Gerhard. Die Fragen zu diesem Thema hatte ich schon mal in einem anderen Thema gestellt, wo sie aber nicht hingehörten. Deshalb hier jetzt noch einmal eigenständig:

Das Problem: die Festpatte meines alten, derzeit leider noch aktiven PC´s könnte jeden Tag den Geist aufgeben, sie ist manchmal sehr laut. Ich möchte sie deshalb baldigst klonen. Jetzt meine Fragen: wenn ich meine 1TB-HDD mit Clonzilla auf eine 2TB-Patte klone, bleiben mir dann die verbleibenden 1TB für normale Datensicherungen mit AOMEI/DejaDup zur Verfügung oder sind die verloren? Für den zweiten Fall würde das heißen, ich müsste mir noch eine 1TB-Platte nur für das Klonen besorgen, damit ich die 2TB-Platte für normale Datensicherungen zur Verfügung hätte. Aber mich scheuen die Kosten. Ich sitze halt in der Zwickmühle. Sichere ich die HDD nicht und sie verabschiedet sich, sehe ich alt aus. Hält sie durch, habe ich 1TB umsonst gekauft. Ich könnte sie zwar wieder verkaufen, aber eben mit – vielleicht erheblichem – Verlust. Bitte geben Sie mir einenRat. Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe.

mfg Gerhard

Beantwortete Frage von delwa November 9, 2021