0 Kommentare

Hallo,

seit Dezember 2020 habe ich auf meinem Laptop Ubuntu 20.10 als einzigstes Betriebssystem installiert und bin bisher sehr zufrieden.
Das System und die Anwendungen laufen tadellos.
Ich habe jahrelange Erfahrungen im Umgang mit einem PC, bin aber kein Profi besonders hinsichtlich der Funktionalität eines Betriebssystems.
Dennoch bin ich aus Interesse und nun – ruhestandsbedingt – auch wegen vorhandener Zeit, dabei – ohne ängstlich zu sein, aber vorsichtig- das System zu erkunden.
Dabei ist mir offensichtlich ein fataler Fehler unterlaufen.
Am vergangenem Sonntag stellte ich nach dem Hochfahren erstaunt fest, dass meine „ubuntu software“ sowie „Opera“ und der „VLC-Player“ nicht mehr in den Anwendungen, aber auch nicht in der Terminalliste zu finden waren.
Beruhigt hat mich, dass alles andere, wie gewohnt funktioniert und gestern sich auch meine Aktualisierungsverwaltung gemeldet hat.
Offensichtlich habe ich am Samstag bei „Aufräumungs- und Bereinigungsarbeiten“ Mist gebaut.Könnte mir vorstellen, das Problem liegt in der Position „70“ der Termionalhistory.(s.Anhang)
Habe dann versucht „ubuntu software“ wieder zu installieren, aber eine mir im Nachhinein verständliche Fehlermeldung erhalten(s.Anhang)
Nun möchte ich nicht herumexperimentieren und noch mehr Unheil anrichten und bitte Sie mir zu helfen, mein „ubuntu software“ wiederzubekommen. Das mit dem fehlenden Opera und VCL Player dürfte dann ja kein Problem sein.

Beantwortete Frage von uto Februar 3, 2021