Hallo,
zum Stand: ich habe nun Ubuntu installiert und aktualisiert – ist nun 20.04.
Ein paar Programme habe ich zusätzlich installiert. Dazu sind bisher ein paar Fragen geblieben, die aber nicht während der Weihnachtszeit beantwortet weden müssen:

Ich komme dann über „Software“ oben zu einem Link „installiert“. Von der erscheinenden Liste lässt sich aber kein Programm öffnen. Öffnen kann ich bisher nur Programme von der Leiste links, die schon vorinstalliert waren, also besonders Thunderbird, Firefox, Libre Office. Wo kann ich die anderen öffnen?

Weiter, ich habe ein Webseitenprogramm gesucht. Möglicherweise geht das über Libre Office, dort lässt sich zumindest in html speichern. Wie man nötigenfalls zum Code-Text wechseln und diesen dann ändern kann, habe ich noch nicht herausgefunden?

Oder gibt es sonst ein Programm dazu? Ich kenne zwar Website Baker nicht, aber angebiich basiert es auf Linux. Lässt sich so etwas installieren?

Falls es sich als zweckmäßig zeigen würde, wie lässt sich dafür ggf. ein mir bekanntes Windows-Programm installieren? Ich kenne den Begriff Wine, weiß aber nicht, wie das geht?

Ich habe aus dem Ubuntu-Angebot auch ein FTP-Hochladeprogramm installiert, mit dem ich aber nicht vertraut bin. Vertraut wäre ich mit Filezilla – von Windows her -, ein wohl auch auf Linux basierendes und freies Programm des Mozilla-Umkreises. Lässt sich eine Filezilla-Version au Ubuntu installieren und wie?

Außerdem hätte ich nich die Frage, Ubuntu enthält doch hoffentlich eine eingebaute Firewall für das Internet ?

LInux soll ja für Viren wenig zugänglich sein. Ist trotzdem ein Anti-Virenprogramm zu empfehlen? Ich kenne z.B. Gdata, das ist auch auf Linux-Basis, aber es war eben eine Version für Windows.

Frundliche Grüße,
und die besten Wünsch für das neue Jahr
bewusst

Beantwortete Frage von Lippmann Januar 26, 2021