Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ein paar Tagen lässt sich keine Excel-Datei mehr normal öffnen. Das Programm an sich lässt sich öffnen, aber keine einzelne Datei. Manchmal dauert es fast 2 Min. und dann geht es. Ich habe schon alles versucht: Com-Adds auszuschalten. Sobald ich in den Optionen war und gehe dann wieder auf die Excel-Datei geht sie normal auf. Mache ich dann wieder alles zu und versuche es nochmal, funktioniert wieder nichts. Auch andere Anwendungen ignorieren, die Dynamischen Datenaustausch ….. nutzt nichts ebenso nutzt es nichts, alles auszuschalten in der ´geschützte Ansicht im Trust Center´. In ihrer Pannenhilfe finde ich auch nichts.
Was muss ich tun, damit mein Excel wieder normal funktioniert.
Zur Info: Ich habe Office 365.
Vorab schon mal Danke für Ihre Hilfe.
Beste Grüße – Désirée Alvarez
Sehr geehrte Frau Alvarez,
leider gibt es für die von Ihnen beschriebene Situation kein allgemeines Rezept.
Ich kann nur versuchen, mich an das Problem heranzutasten. Daher die folgenden Fragen:
1. Tritt das Problem auf, wenn Sie eine Arbeitsmappe per Doppelklick aus dem Windows-Explorer heraus öffnen oder wenn Sie die Arbeitsmappe bei gestartetem Excel über „Datei > Öffnen“ öffnen oder gibt es zwischen diesen beiden Möglichkeiten keinen merklichen Unterschied?
2. Tritt das Problem auch auf, wenn Sie eine einfache xlsx-Arbeitsmappe mit geringfügigem Dateninhalt öffnen?
3. Ist Ihr Office 365 so eingestellt, dass Updates automatisch installiert werden? (Datei > Konto > Information neben „Updateoptionen“). Die letzte Aktualisierung war bei mir am 11.02.2020 (Version 2002 (Build 12527.20092). Sie sehen diese Information auf der genannten Kontoseite unter Info zu Excel.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Klemke