Hallo,
irgend etwas läuft hier falsch.
Auf Linux-Insider wird mir das Programm KeePass für Linux angeboten.
Ich komme bis“ Grundeinstellung übernehmen“, dann wird mir gemeldet, dass die BrowserIntegration nicht unterstützt wird.
Ende!
Was muß ich machen, um weiter zu kommen????
Mit freundlichen Grüßen
Walter Braun
Hallo Herr Braun,
also hatten Sie KeePassXC noch gar nicht eingerichtet und dann Probleme mit der Browserintegration? Erst muss natürlich das Programm an sich funktionieren, die Integration ist der zweite optionale Schritt.
Da Sie nicht auf meine Vermutung eingehen, auf welche Anleitung Sie sich beziehen, muss ich immer noch von der Januar Sonderausgabe „Sicher unterwegs mit Ubuntu Linux“ des Linux Insiders ausgehen.
Da Sie noch keine Datenbank haben, muss diese natürlich auch erstellt werden, das Programm schlägt ihnen einen Namen und Speicherort vor, beides kann verändert werden. Das funktioniert nicht anders, als wenn Sie beispielsweise ein Textdokument (etwa in Word) erstellen und es speichern, auch hier wird oft ein Name und Speicherort vorgeschlagen. Sie sehen ja ein normales Dateifenster in dem man die Verzeichnisse wechseln kann, neue anlege und auch den Dateiname ändern kann.
Wir gehen in unseren Anleitungen davon aus, das man solche grundlegende Funktionen wie das Speichern von neuen Dateien in einem Dateidialog kann. Und ja auch wenn es bei anderen Betriebssystemen und auch Programmen unterschiedlich aussehende Dateidialoge gibt, ist es doch immer das selbe, da es genau die gleiche Funktion hat.
Auch die Schaltflächen Anwenden und Ok findet man in vielen Programmen. Anwenden speichert die eingegeben Daten, bei Einstellungen werden diese auch direkt angewendet, daher der Name. Ok schließt dabei zusätzlich das Fenster, je nachdem was das Programm gerade macht, wird nur das Einstellungsfenster geschlossen oder der nächste Schritt ausgeführt.
Die Browserintegration ist wie gesagt für das Programm unerheblich, sie erleichter die Zusammenarbeit mit Webseiten. Aber erst sollte das Programm funktionieren. Wie gesagt ist der Artikel aus dem Januar, in den letzten 7 Monaten wurde KeePassXC überarbeitet und die alte Browser-Integration aufgegeben. Das hat sehr gute sicherheitsrelevante Gründe. Wie es mit dem neuen Funktioniert, habe ich ihnen weiter oben erklärt.
Mit der auftauchenden Seite kann ich nichts anfangen, da ich nicht weis was Sie machen und nach welcher Anleitung Sie vorgehen, kann ich das auch nicht nachstellen. Machen Sie bitte ein Bild von dieser Seite und stellen Sie es hier ein.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann