Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist es in letzter Zeit hin und wieder passiert, das mein Lenovo-Notebook sich verabschiedet hat (zuletzt beim normalen Abmelden), dann neu bootete und ein Auswahlmenü u. a. für den Start im abgesicherten Modus präsentierte. Vorsichtshalber habe ich dann mal den „abgesicherten Modus“ ausgewählt und konnte mich wieder anmelden. Das darauf angezeigte Windows-Hilfefenster habe ich aktiviert und konnte anschließend die in beigefügtem Word-Dokument abgelegten Daten herauslesen. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Daher leite ich das Problem mal an Sie weiter. Vielleicht haben Sie ja eine Idee, wodurch mein Problem entsteht und was ich dagegen tun kann. Als Hinweis möchte ich noch erwähnen, dass in meinem Notebook ein 6 Jahre alter Akku steckt, dem schnell die Luft ausgeht und weswegen ich das Gerät zuletzt garnicht mehr vom Stromnetz getrennt habe.
Für Ihre Mühe danke im Voraus.
Freundliche Grüße
Horst Baumann
Hallo Herr Baumann,
zum Glück hat sich der Verdacht mit dem Schadprogramm nicht bestätigt.
Dafür deuten aber alle Fehlermeldungen in Ihrer angehängten PDF-Datei doch auf ein Problem mit der Hardware hin. Die Programme melden ja jedes mal, dass sie Daten an einer bestimmten Speicheradresse nicht lesen oder schreiben konnten.
Falls Sie ein ungeeignetes Treiber-Update o.Ä. ausschließen können, scheint die Ursache für die Abstürze ein Defekt an den Speicherbausteinen bzw. am Mainboard zu sein. Ob daran jetzt ein Alterungsprozess oder mechanische bzw. thermische oder elektromagnetische Einflüsse Schuld sind, kann man nur spekulieren. Ich empfehle Ihnen jedenfalls, den Laptop einmal bei einem Computerservice überprüfen zu lassen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂