Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist es in letzter Zeit hin und wieder passiert, das mein Lenovo-Notebook sich verabschiedet hat (zuletzt beim normalen Abmelden), dann neu bootete und ein Auswahlmenü u. a. für den Start im abgesicherten Modus präsentierte. Vorsichtshalber habe ich dann mal den „abgesicherten Modus“ ausgewählt und konnte mich wieder anmelden. Das darauf angezeigte Windows-Hilfefenster habe ich aktiviert und konnte anschließend die in beigefügtem Word-Dokument abgelegten Daten herauslesen. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Daher leite ich das Problem mal an Sie weiter. Vielleicht haben Sie ja eine Idee, wodurch mein Problem entsteht und was ich dagegen tun kann. Als Hinweis möchte ich noch erwähnen, dass in meinem Notebook ein 6 Jahre alter Akku steckt, dem schnell die Luft ausgeht und weswegen ich das Gerät zuletzt garnicht mehr vom Stromnetz getrennt habe.
Für Ihre Mühe danke im Voraus.
Freundliche Grüße
Horst Baumann
Sehr geehrte Herren,
nach Beachtung Ihrer Hinweise, für die ich Ihnen bestens danke, konnte ich Kaspersky problemlos aktualisieren und anschließend meinen Rechner scannen. Es gab jedoch auch diesmal keine Ergebnisse (siehe Fotos). Es bleibt also weiterhin offen, woher der Bluescreen kommt.
In den letzten Tagen haben sich einzelne Programme aufgehängt (siehe Word-Dokument) und manchmal auch Reparaturangebote gemacht. Word 2007 hat „nach Reparatur“ in der Statusleiste temporär die Sprachauswahl „englisch“ angezeigt. Das Ganze verunsichert mich schon.
Mir ist noch aufgefallen, dass das Programm „Malwarebytes“ seit einiger Zeit beim Bootvorgang aktiv wird. Wahrscheinlich ist das bei einem Update so eingestellt worden. Ob das eine Erklärung für meinen Fehler sein kann weiß ich nicht. Ich habe diesen Automatismus jetzt vorsichtshalber herausgenommen.Der Rechner wurde 2012 angeschafft. Könnte es ein Alterungsproblem sein?
Es tut mir leid, dass das Problem so hartnäckig ist. Aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung auf eine Lösung.
Freundliche Grüße
Horst Baumann