Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist es in letzter Zeit hin und wieder passiert, das mein Lenovo-Notebook sich verabschiedet hat (zuletzt beim normalen Abmelden), dann neu bootete und ein Auswahlmenü u. a. für den Start im abgesicherten Modus präsentierte. Vorsichtshalber habe ich dann mal den „abgesicherten Modus“ ausgewählt und konnte mich wieder anmelden. Das darauf angezeigte Windows-Hilfefenster habe ich aktiviert und konnte anschließend die in beigefügtem Word-Dokument abgelegten Daten herauslesen. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Daher leite ich das Problem mal an Sie weiter. Vielleicht haben Sie ja eine Idee, wodurch mein Problem entsteht und was ich dagegen tun kann. Als Hinweis möchte ich noch erwähnen, dass in meinem Notebook ein 6 Jahre alter Akku steckt, dem schnell die Luft ausgeht und weswegen ich das Gerät zuletzt garnicht mehr vom Stromnetz getrennt habe.
Für Ihre Mühe danke im Voraus.
Freundliche Grüße
Horst Baumann
Guten Abend Herr Koch,
danke für Ihre Hinweise. Ich habe versucht, mit Hilfe Ihrer im Link gegebenen Anweisung auf einem anderen Computer eine Kaspersky-Notfall-DVD zu erstellen. Das hat auch so weit geklappt. Auf meinem eigenen Computer war der Ablauf dann aber eher irritierend: Ich konnte z. B. kein Update des Kaspersky-Virenscanners durchführen (siehe angehängte Fotos). Dieses Programmverhalten hat in mir den Verdacht genährt, dass möglicherweise tatsächlich ein agressives Schadprogramm auf dem Rechner ist, welches die Kaspersky-Software ausgetrickst hat. Ich habe den Systemscan trotzdem durchgeführt. Kaspersky hat jedoch keine verdächtigen Dateien gefunden. Bei mir bestehen danach natürlich Zweifel, ob die ganze Aktion bei einem solchen Ergebnis überhaupt sinnvoll war.
Aufgrund dieser Sachlage deinstallierte ich meinen Avast-Virenscanner und installierte direkt auf meinem Rechner eine Testversion von Kaspersky. Diese konnte erfolgreich aktualisiert werden. Der vollständige Systemscan ergab allerdings auch hier keinerlei Ergebnisse. Kann ich damit sicher davon ausgehen, dass mein Computer frei von Schädlingen ist? Wenn nicht: Was müsste ich dann tun?
Freundliche Grüße
Horst Baumann