Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist es in letzter Zeit hin und wieder passiert, das mein Lenovo-Notebook sich verabschiedet hat (zuletzt beim normalen Abmelden), dann neu bootete und ein Auswahlmenü u. a. für den Start im abgesicherten Modus präsentierte. Vorsichtshalber habe ich dann mal den „abgesicherten Modus“ ausgewählt und konnte mich wieder anmelden. Das darauf angezeigte Windows-Hilfefenster habe ich aktiviert und konnte anschließend die in beigefügtem Word-Dokument abgelegten Daten herauslesen. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Daher leite ich das Problem mal an Sie weiter. Vielleicht haben Sie ja eine Idee, wodurch mein Problem entsteht und was ich dagegen tun kann. Als Hinweis möchte ich noch erwähnen, dass in meinem Notebook ein 6 Jahre alter Akku steckt, dem schnell die Luft ausgeht und weswegen ich das Gerät zuletzt garnicht mehr vom Stromnetz getrennt habe.
Für Ihre Mühe danke im Voraus.
Freundliche Grüße
Horst Baumann
Hallo Herr Baumann,
ich vermute sehr stark, dass Sie sich ein Schadprogramm eingefangen haben, deshalb sollten Sie Ihren PC umgehend mit einem Notfall-Medium scannen (siehe dazu https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner#antworten-5019).
Der Fehler „Session has valid pool on exit“ in Kombination mit dem Bluescreen-Fehler 000000AB tritt laut Microsoft nämlich auf, wenn sich jemand aus einer Remote-Desktop-Sitzung abmeldet (siehe https://support.microsoft.com/en-us/help/2585233/stop-0x000000ab-session-has-valid-pool-on-exit-error-when-a-client-log).
Da die Meldung mit dem obskuren Problem beim Beenden eines unbekannten Programms auftritt und Ihnen die Nutzung des Fernzugriffs ansonsten sicher bekannt wäre, gehe ich von einem Trojaner/Backdoor-Programm auf Ihrem Rechner aus.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂