Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist es in letzter Zeit hin und wieder passiert, das mein Lenovo-Notebook sich verabschiedet hat (zuletzt beim normalen Abmelden), dann neu bootete und ein Auswahlmenü u. a. für den Start im abgesicherten Modus präsentierte. Vorsichtshalber habe ich dann mal den „abgesicherten Modus“ ausgewählt und konnte mich wieder anmelden. Das darauf angezeigte Windows-Hilfefenster habe ich aktiviert und konnte anschließend die in beigefügtem Word-Dokument abgelegten Daten herauslesen. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Daher leite ich das Problem mal an Sie weiter. Vielleicht haben Sie ja eine Idee, wodurch mein Problem entsteht und was ich dagegen tun kann. Als Hinweis möchte ich noch erwähnen, dass in meinem Notebook ein 6 Jahre alter Akku steckt, dem schnell die Luft ausgeht und weswegen ich das Gerät zuletzt garnicht mehr vom Stromnetz getrennt habe.
Für Ihre Mühe danke im Voraus.
Freundliche Grüße
Horst Baumann
Hallo Herr Baumann,
der Word-Datei entnehme ich, dass Sie mit dem „Verabschieden“ einen Absturz mit Bluescreen meinen, richtig?
Wenn das stimmt, achten Sie doch einmal beim nächsten Absturz darauf, welchen Fehlercode Ihnen Windows auf dem blauen Bildschirm anzeigt. Der verrät uns etwas über die Ursache des Problems. In der Regel steckt aber ein Hardware-Problem dahinter, zum Beispiel:
– Ein defekter Speicherbaustein. Das können Sie recht einfach selbst überprüfen: Drücken Sie die Tastenkombination Windows + R, geben Sie im nächsten Fenster den Befehl mdsched ein und drücken Sie die Enter-Taste. Klicken Sie im nächsten Fenster auf den Befehl zum Neustarten des PCs und Durchführen eines Speichertests. Falls einer der Speicherbausteine tatsächlich defekt ist, erhalten Sie nach dem Test eine entsprechende Meldung.
– Ein nicht geeigneter Hardware-Treiber: Haben Sie kürzlich vielleicht einen Hardware-Treiber aktualisiert? Oder setzen Sie seit kurzem ein „automagisches“ Programm zur Treiberaktualisierung (zum Beispiel „DriverGenius“) ein? Wenn ja, machen Sie dessen Änderungen mithilfe der Systemwiederherstellung rückgängig und deinstallieren Sie das Treiberaktualisierungsprogramm im Anschluss.
– Ein Festplattenfehler: Klicken Sie auf Start/Alle Programme/Zubehör, danach mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und anschließend im Menü auf „Als Administrator ausführen“. Tippen Sie im nächsten Fenster den Befehl chkdsk /f /r ein und drücken Sie die Enter-Taste. Bestätigen Sie die Rückfrage mit „J“, um die Festplatte beim nächsten Neustart auf Fehler zu überprüfen. Anschließend beenden Sie die Eingabeaufforderung und starten den PC neu. Falls die Überprüfung Datenfehler oder sogar defekte Sektoren auf der Festplatte ergibt, neigt sich die Lebensdauer der Platte möglicherweise ihrem Ende zu. In dem Fall melden Sie sich noch einmal.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂