Im Zuge der (automatischen) Auffrischung meines PC (Windows 10) wurde der Driver zu meinem HP-Drucker entfernt. Die Neuinstallation des Drivers über die Drucker-App und auch über die Driver-CD scheitert an einem „schwerwiegenden Fehler“, der nicht näher erläutert wird. Woran kann das liegen ?
Hallo Herr Liepold,
ich bin nicht Herr Kleemann, sondern ein Leser dieses Forums.
Vermutlich konnten Sie vor der Deinstallation des PC Health Advisor nicht alle Änderungen wieder rückgängig machen.
Sie können mal eine Systemreparatur mit Bordmitteln von Windows versuchen. Ob dabei alle Versionen (üblicherweise sind da mehrere installiert) der C-Bibliotheken wieder hergestellt werden, weiß ich nicht. Versuchen sollte man es aber.
Dazu starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator. Im folgenden Fenster geben Sie
sfc.exe /scannow
ein (Leerstelle beachten) und drücken die Enter-Taste. Es wird mehrere Minuten dauern, bis das Programm geendet hat.
Falls damit keine Besserung erreicht werden kann, sind als nächste die in https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824869.aspx beschriebenen Schritte zu gehen.
Hinweis: Beide Programme schreiben sehr ausführliche Log-Dateien, die Sie jedoch nicht direkt mit einem Programm anschauen können. Die Log-Datei muss zunächst von ursprünglichen Verzeichnis (das von sfc.exe genannt wird) in ein anderes Verzeichnis kopiert werden. Dort können Sie die Log-Datei dann z.B. mit notepad öffnen. Da die Log-Datei im Laufe des Lebens von Windows immer fortgeschrieben wird, sollte man sie von hinten nach vorne lesen.
VG
noha