Hallo Herr Kleemann,
nach langer Zeit habe ich wieder ein Problem. Ich habe einen neuen Rechner mit
Ubuntu 16.4 und bin damit recht zufrieden. Nun habe ich am 8.4. eine Aktualisierung
durchgeführt und hatte dann keine Verbindung über LAN mehr. Nachdem ich in der
Systemeinstellung, Die Kabel-Netzwerkverbindung, wieder hergestellt hatte war die Verbindung zum Modem (easybox 804) wieder aktiv doch die Verbindung zum Inernet
konnte nicht aufgebaut werden. Weder bei Firefox noch bei Thunderbird hatte ich
Zugang zum Netz. Der Ethernet-Anschluss war auch OK. Nachdem ich 3 Kabel ausgewechselt hatte und im Modem alle Ports ausprobiert hatte hatte ich auch keinen Erfolg.
Heute habe ich bei Vodafone angerufen und wir haben sämtliche Möglichkeiten probiert
aber es war wieder nix. Der Techniker meinte, dass es an meinen Computer liegen könnte. Das glaube ich fast auch weil bisher Alles klappte nur nach der Aktualisierung
das Problem auftauchte. Kann man eine Aktualisierung rückgängig machen wie bei
Windows mit dem Wiederherstellungspunkt?
Bei meinen Notbook mit Windows 7 funktioniert W-LAN einwandfrei, sonst könnte ich
Ihnen nicht schreiben.
Ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Wenn Sie noch weitere Informationen brauchen
bin ich jederzeit bereit
MfG
Willi Scherzer.
Hallo Herr Kleemann,
mit dem Holzhammer habe ich die Kiste wieder zum Laufen gebracht. Eine neue Installation hat alle Fehler behoben. Aber jetzt geht die Arbeit erst richtig los denn alle Anwendungen müssen neu installiert werden. Das Internet funktioniert wieder. Ich schreibe Ihnen daher mit der gelösten Version von Firefox und Thunderbird.
Das löschen der beiden sourceslist war auch etwas problematisch weil das System die Dateien nicht gefunden hat. Bei der noobslab-ubuntu-apps-xenial.list musste der ganze
Name eingegeben werden um den Löschvorgang durchzuführen. Aber ich habe es doch noch geschafft. Nur mit update oder upgrade ging garnichts. Hatte ja auch kein
Netz. Aber nun läuft die Kiste wieder, es fragt sich nur noch, wie lange.
Die nächste Aktualisierung kommt bestimmt.
Jedenfalls können wir das Problem als gelöst markieren.
mit freundlichen Gruß, bis dahin,
Willi Scherzer
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.