Hallo Herr Kleemann,
nach langer Zeit habe ich wieder ein Problem. Ich habe einen neuen Rechner mit
Ubuntu 16.4 und bin damit recht zufrieden. Nun habe ich am 8.4. eine Aktualisierung
durchgeführt und hatte dann keine Verbindung über LAN mehr. Nachdem ich in der
Systemeinstellung, Die Kabel-Netzwerkverbindung, wieder hergestellt hatte war die Verbindung zum Modem (easybox 804) wieder aktiv doch die Verbindung zum Inernet
konnte nicht aufgebaut werden. Weder bei Firefox noch bei Thunderbird hatte ich
Zugang zum Netz. Der Ethernet-Anschluss war auch OK. Nachdem ich 3 Kabel ausgewechselt hatte und im Modem alle Ports ausprobiert hatte hatte ich auch keinen Erfolg.
Heute habe ich bei Vodafone angerufen und wir haben sämtliche Möglichkeiten probiert
aber es war wieder nix. Der Techniker meinte, dass es an meinen Computer liegen könnte. Das glaube ich fast auch weil bisher Alles klappte nur nach der Aktualisierung
das Problem auftauchte. Kann man eine Aktualisierung rückgängig machen wie bei
Windows mit dem Wiederherstellungspunkt?
Bei meinen Notbook mit Windows 7 funktioniert W-LAN einwandfrei, sonst könnte ich
Ihnen nicht schreiben.
Ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Wenn Sie noch weitere Informationen brauchen
bin ich jederzeit bereit
MfG
Willi Scherzer.
Hallo Herr Kleemann,
ich habe Ihnen am 18.4 um 15:04 Uhr, in meiner Antwort, die Dateien der Sourcesist, im
Anhang geschickt. Falls die verloren sein sollten bekommen Sie diese nochmal.
Den Dateimanager mit „Nautilus“, im Terminal aufzurufen, sowie ein Update oder ein Upgrade durchzuführen scheiterte am fehlen einer Verbindung.
Sie schreiben, dass ich die beiden Dateien mit root-Rechten im Terminal löschen soll.
geht das mit : sudo apt-get remove noobslab-ubuntu-apps-xenial.list und die sources.list,
mit sudo apt-get remove /etc/apt/sources.list.d/ ?
Für mich ist es immer problematisch die richtigen Eintragungen im Terminal zu machen.
Darum wäre ich Ihnen dankbar wenn Sie mir die Eingaben vorgeben würden.
Ich hänge Ihnen noch das Bildschirmfoto von dem Ergebnis “ Dateimanager “ Iin den Anhang.
Es ist und bleibt schwierig.
Mit freundlichen Grüßen
Will Scherzer