Hallo lieber Computerwissen-Experte,

ich verwende Excel 2013 und habe nun den Auftrag vom Chef, eine sehr umfangreiche Projektportfolioliste (mit 15 Spalten und über 1000 Zeileneinträgen) von Duplikaten zu befreien.

Es dürfen jedoch keine Informationen verloren gehen. Mehrere Spalten enthalten z.B. interne Kommentare und Vermerke, so kann es sein, dass manche Duplikate Vermerke enthalten, die erhalten bleiben müssen, dafür aber andere Spalteninformationen wiederum fehlen, die im anderen Duplikat enthalten sind. Diese Infos müsste ich auf eine Zeile konsolidieren und die restlichen Duplikatszeilen anschließend löschen sodass jeder Datensatz vollständig sowie nur einmal vorkommt in der Liste.

Sehr hilfreich wäre hier, wenn ich die entspr. Duplikate direkt untereinander anzeigen lassen könnte? Dann kann ich visuell leicht abgleichen wo was fehlt und hinkopiert werden muss und kann dann auch die verbleibenden Zeilen einfach löschen. Da bei mir leider nicht alle Duplikate untereinander angezeigt werden, muss ich umständl. über Strg + F in der Liste rauf und runterspringen und kann die vielen Spalten sehr schlecht abgleichen, da ich mir nicht alle Nummern und Kriterien der vielen Spalten merken kann….
Ich habe die Duplikate in einer Spalte bereits per bedingter Formatierung rot hervorgehoben, nach rot gefiltert und dann die A-Z-Sortierung angewandt um die jeweils gleichen Daten direkt untereinander anzuzeigen, was aber nur bei einem Teil der Datensätze funktionierte…………. 🙁 Welche Möglichkeiten gibt es noch bestimmte Zeilen anhand eines identischen Spaltenkriteriums untereinander anzuzeigen??

Zudem wäre es auch hilfreich wenn ich Duplikate auf Basis mehrerer Spaltenkriterien identifizieren / filtern kann. (und anschließend direkt untereinander anzeigen lassen kann.)

Ich habe es über ZÄHLENWENNS (siehe Screenshot) probiert (Formeleingabe in der bedingten Formatierung und Festlegung von Rot als Markierfarbe), das hatte bei meiner Riesentabelle keinerlei Ergebnis / Farbanzeige gebracht, vllt. ist etwas falsch?

Ich würde mich über passende Lösungsvorschläge sehr freuen!

Schöner Gruß, Very

Beantwortete Frage von klemke September 26, 2016