Hallo Herr Kleemann,
ich weiß nicht ob Sie im wohlverdienten Urlaub waren, aber mein PC macht immer noch Faxen und meine Frage ist noch nicht gelöst.
Wenn ich den Computer einschalte geschieht gar nichts. Nachdem ich den Restart einige Male durchgeführt habe erscheint das Bootmenue nach der Auswahl „Ubuntu“ beginnt der Start. Die Kernelanzeige rennt über den schwarzen Schirm und es zeigt sich, alle Starts sind OK.
Dann kommt die Ubuntu Startseite mit dem Schreibtisch.
Diese Art zu starten ist doch ziemlich ungewöhnlich und ich hätte es gerne wieder so wie bei 15.10 da war es noch normal. Beim Herunterfahren kommt auch die Kernelanzeige, auf schwarzen Schirm.

Hallo Herr Kleemann,
ich hoffe Sie hatten ein schönes Pfingstfest. Ich weniger 🙁 vor den Feiertagen habe ich noch 2 Aktualisierungen installiert und das hat Ubuntu „verschlimmbösert“ . Das Aufwecken aus der Bereitschaft hatten wir ja schon repariert doch nun geht es wieder nicht. Auch die Player funktionieren noch nicht. Trotz neu Installation und den Versuch mit der PID-Nr. weiter zu kommen. Der Erfolg war, dass 2 Monitor-Seiten Mit Ergebnissen und PID- Nr.. Welche blockiert welche Anwendung? Das war zu viel für mich. Außerdem habe ich das Bootprotokoll, beim Start, wieder auf dem Schirm. Allerdings nicht vor dem Ubuntu Startschirm sondern auf dem schwarzen. Aber das sind mehrere Seiten. Man kann diese nicht lesen weil es sehr schnell durchläuft. ( Ist das wieder die GRUB-Datei?) Wenn das so weitergeht muss man Angst vor jeder neuen Aktualisierung haben.
Wann läuft die Kiste wieder wie unter 15.10? Da war ich richtig zufrieden mit meinem Ubuntu. Bitte helfen Sie mir, aber setzen Sie nicht zu viel EDV -Wissen voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Willi Scherzer.

Beantwortete Frage von platte640 Mai 25, 2016