Seit ich mein Lenovo Notebook mit Windows 7 habe, habe ich das Problem, dass ich nach wenigen Sekunden oder Minuten Internet-Verwendung (egal ob Surfen, rdp-Fernwartung, etc.) plötzlich keine Internetverbindung mehr habe.

Im Netzwerk- und Freigabecenter ist dann zwischen meiner Drahtlosnetzwerkverbindung und Internet ein rotes X. Wenn ich auf diese unterbrochene Verbindung klicke, dann kann dort eine automatische Lösung des Problems versucht werden, die fast immer funktioniert. Bei der Lösung des Problems steht dann immer, dass der Standardgateway nicht vorhanden war oder eingetragen werden musste. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert das Internet stundenlang problemlos.

Ich beobachte dieses Problem an jedem Standort – egal ob zu Hause, bei einem Kunden, in der Autowerkstatt, etc. Ich gehe daher davon aus, dass es irgendetwas mit der Netzwerkkonfiguration meines Notebooks zu tun hat.

Kann mir wer bei diesem lästigen Problem helfen?

Beantwortete Frage von manfredkratzl März 2, 2016