Dass gleiche Problem wie vor einem Jahr. Fehlermeldung:“Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ev. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.“ Ich bin aber als Administrator angemeldet.
Hallo chrime,
dieses Problem tritt recht häufig auf und die Lösung ist einfach, wenn Sie die Treiber-CD haben, die hoffentlich mitgeliefert wurde:
Ich kenne nur die CDs anderer Hersteller. Da gibt es ein Installationsprogramm, das sich um alle Treiber im Rechner kümmert. Diese sind zwar veraltet, funktionieren in der Regel aber so weit, dass man die aktuellen Treiber vom Hersteller herunter laden kann.
Wenn keine Treiber-CD vorhanden ist, muss man auf der Seite des Herstellers danach suchen: https://support.hp.com/de-de/drivers
Nach dem Herunterladen müssen die Treiben entpackt und installiert werden. Zum Entpacken legt man zweckmäßigerweise einen Ordner auf dem Desktop an, da der Installationsassistent danach fragt. Um später die Übersicht zu den vielen Dateien nicht zu verlieren, sollte man im Windows-Explorer einstellen, dass dieser die Namenserweiterung bei bekannten Dateien nicht ausblendet.
Nach dem Entpacken startet man die Geräteverwaltung von Windows, in dem man mit Windows-Taste + r die Kommandozeile öffnen. Dort eintippen
devmgmt.msc
und OK und die Forderung nach erhöhten Rechten bestätigen. Im Fenster des Gerätemanagers werden die fehlenden Treiber mit einem gelben Ausrufezeichen markiert. Durch Doppelklick auf das Gerät öffnet man die Beschreibung des Treiber und klickt dort auf aktualisieren. Der Assistent fragt dann nach einer .inf-Datei, die man vorher ausgepackt hat. In der Regel reicht es aus, den Namen des Ordners anzugeben, in den man alles entpackt hat, denn der Assistent sucht dann alle Unterordner nach *.inf-Dateien durch und schaut nach, ob diese das Gerät beschreibt. Es kann jedoch sein, dass man selbst die *.inf-Datei angeben muss, was erheblich einfacher ist, wenn man die Namensendung angezeigt bekommt.
VG
noha