Sehr geehrter Damen und Herren,
ich habe vor zwei Tagen die aktuelle Linuxversion auf CD erhalten. Die Test, welche ich mit noch installiertem Windows 7 machte, waren erfolgreich und Linux hat mir auch gut gefallen.
Nun versuchte ich, Linux als alleiniges Betriebssystem zu installieren; das schlug fehl!
Fehlermeldung ist, dass das bootprogramm nicht installiert werden kann. Die Möglichkeiten, die angeboten werden sind, das Programm auf einem anderen „Gerät“ zu installieren (wie immer diese Anweisung auch zu verstehen sein soll), die Installation ohne dieses bootprogramm fortzusetzen oder die Installation abzubrechen.
Das Anklicken aller drei Varianten führte zu keinerlei Reaktion des Programms, sodass ich schlussendlich den Rechner per „Aus“-Knopf abgestellt habe.
Ehrlich gesagt: alles in allem verläuft meine Linuxerfahrung bisher etwas enttäuschend und leider gewinne ich einen eher unprofessionellen Eindruck von diesem System.
Nachdem beim Installationsvorgang die Festplatte neu formatiert wird, habe ich nun gar kein Betriebssystem auf dem Rechner.
Vielleicht wissen Sie in der Sache ja einen Rat, was ich nochmachen könnte.

Freundliche Grüße
A. Müller

Beantwortete Frage von dirkkleemann Januar 26, 2016