Guten Tag,
ich bekomme fast halbstündlich die Meldung „G-Data und Windows Defender sind nicht aktiv“. Ich denke, das liegt daran, dass G-Data den Defender deaktiviert hat. Im Sicherheitscenter ist immer alles in Ordnung. Deaktivieren kann ich im Defender nichts, weil alles grau hinterlegt ist. Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung zu unterbinden, sie ist sehr nervlich. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Wolfgang Niederau
Hallo an beide,
wenn man einen Virenscanner wie z.B. von G-Data herunter lädt und installiert hat, ist der erst einmal aktiv. Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt findet, dass er als inaktiv angezeigt wird, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. man hat ihn aus irgendwelchen Gründen deaktiviert, z.B. um ein Programm zu installieren, bei dem der Hersteller dies fordert. Dann weiß man das und man schaltet den Virenscanner wieder aktiv und gut isses.
2. Schadsoftware hat den Virenscanner deaktiviert. Dann sollte man den Rechner mit der Notfall-CD des Virenscanners booten, untersuchen und aus dem Ergebnis die Schlüsse ziehen. Das heißt, nur wenn nichts gefunden wird, kann man annehmen, dass der Virenscanner sich bei einem Update „verschluckt“ hat.
Weiterhin gilt, dass,
* wenn ein Virenscanner etwa verdächtiges findet, es ein Fund ist.
* wenn ein Virenscanner nichts findet, heißt das nicht, dass es keine Schadsoftware auf dem Rechner gibt!
Viele Grüße
Norbert Hahn