Das Öffnen einer bestimmten Datei ist mir nicht möglich aufgrund der Fehlermeldung:
„Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte“.
Unter den „Eigenschaften“ dieser Datei sind keine Einschränkungen zur Sicherheit
enthalten. Welche erhöhten Rechte sind in dieser Fehlermeldung noch gemeint und wo
sind sie definiert? Vielen Dank für Ihr Mithilfe und Gruß von irmel
Hallo Irmel,
das von Ihnen genannte Problem trat ab und zu in der Vergangenheit bei verschiedenen Leuten auf. Es gibt offenbar drei Varianten des Problems:
1. calc.exe oder swriter.exe können nicht gestartet werden, wobei die vor Ihnen gemeldete Fehlertext ausgegeben wird.
2. es lässt sich nur eine bestimmte Datei nicht öffnen. Alle anderen gehen nach wie vor problemlos zu bearbeiten.
3. es lässt sich keine Datei mit OpenOffice öffnen.
Zu 1) Alle *.exe-Dateien in %programfiles (x86)%OpenOfficeprogram mit der rechten Maustaste anklicken, dann über Eigenschaften zum Reiter Kompatibilität gehen und dort den Haken setzen bei „Programm als Administrator ausführen“.
Zu 2) Es gibt eine Problem mit den Rechten der betroffenen Datei. Dazu im Windows Explorer die Datei mit der rechten Maustaste anklicken, Eigenschaften > Sicherheit anwählen und den Eigentümer auf die eigene Identität setzen. Fenster schließen und erneut öffnen. Jetzt können Lese- bzw. Schreibrechte gesetzt werden.
Zu 3) Alle betroffenen Dateien in einen zip-Container kopieren. Dabei gehen die Sicherheitsbeschreibungen verloren, was beabsichtigt ist. Ein neues Verzeichis anlegen und die gezippten Dateien dorthin entpacken.
Weiteres:
In einem Forum bei Microsoft zu Windows 7 (https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-security/der-angeforderte-vorgang-erfordert-erh%C3%B6hte/9562d655-5262-4ca8-956c-fe53846febe5) wird die folgende Lösung beschrieben – wobei dieses Problem den Start von calc.exe und swriter.exe betrifft:
Hatte gerade Erfahrungen mit diesem Problem gemacht – und lösen können. Ursache habe ich zwar nicht finden können, aber eine Lösung kann ich präsentieren.
Ich habe es mit einem zweiten und mit einem neuen Benutzerprofil versucht und OO startete.
Also liegt das Problem irgendwo im Benutzerverzeichnis unter C:users[BENUTZERNAME]. Wo genau habe ich leider nicht herausfinden können. Habe im Grunde genommen lediglich alle (für mich wichtigen) Dateien (Fotos, Dokumente und Co.) gesichert und den Benutzer gelöscht. Danach natürlich einen neuen Benutzer ganz nach Wunsch erstellt und die gesicherten Dateien hineinkopiert (keine Dateien die schon vorhanden sind überschreiben! – sonst besteht die Möglichkeit, dass das Problem in den neuen Benutzer kopiert wird).
Ich hoffe diese Erfahrung nützt jemandem – vielleicht findet noch jemand heraus, woran es genau liegt.
Viele Grüße
Norbert Hahn