Hallo,
mich nervt, dass ich vermehrt – insbesondere bei Firefox, FreeCommander und Thunderbird die obige Meldung in der Menuezeile erhalte und dann gefühlt eine Ewigkeit warten muss, bis ich mit dem jeweiligen Programm weiterarbeiten kann.
Was liegt hier vor? Was kann ich dagegen tun?
MfG
golfpappa
Hallo Golfpappa,
ich habe Ihre beiden Beiträge zusammengelegt, weil sie mehr oder weniger direkt miteinander zusammenhängen.
– Die von Ihnen beschriebenen Programmausfälle werden in der Regel durch Programme bzw. Programmerweiterungen („AddOns“) ausgelöst, die nicht mehr funktionieren und damit das eigentliche Programm ausbremsen oder sogar ganz zum Absturz bringen.
– Es gibt keine Übersicht über „löschbare“ Dateien und Ordner, weil diese Liste bei jedem System anders ausfallen würde – auf jedem Computer sind nun einmal andere Programme, Treiber und Systemkomponenten installiert.
Kern der Probleme ist in beiden Fällen die Zahl und Art der installierten Programme. Und die Lösung ist genauso einfach: Beginnen Sie damit, konsequent alle nicht mehr genutzten/benötigten Programme und Tools zu deinstallieren. Damit entfernen Sie eine große Zahl überflüssiger Dateien und Ordner und beseitigen Störquellen, die den ordnungsgemäßen Betrieb Ihrer Programme beeinträchtigen.
Um den Reinigungseffekt zu optimieren, können Sie ein Programm wie Beantwortete Frage von martinkoch September 14, 2015